Die Ernährung nach Low Carb beinhaltet vor allem viel Gemüse, Fleisch und Fisch sowie Milchprodukte. Die fehlenden Kohlenhydrate werden durch gute Fette und Proteine ersetzt. Wichtig zu wissen ist noch, dass die Zufuhr der Kohlenhydrate während dieser Diät beziehungsweise in dieser Ernährungsumstellung maximal 50 Prozent der herkömmlichen westlichen Ernährung entspricht. Je nach Form der Diät kann die Zufuhr der Kohlenhydrate schwanken.
Die verschiedenen Low Carb Diäten
Empfohlen wird am Anfang der Diät beziehungsweise der Ernährungsumstellung die sogenannten Atkins Diät. Hierbei sollten nur etwa 5 Prozent der aufgenommenen Nahrung aus Kohlenhydraten bestehen. In der nächsten Phase kann man aus verschiedenen Diäten wählen. Hier gibt es die Ketogene Diät und die MCT Ketogene Diät. Bei der erstgenannten Form beträgt der Teil der zuführenden Kohlenhydrate gerade einmal 1,6 Prozent. Bei der MCT Ketogenen Diät liegt der Teil der Kohlenhydrate, welche man zu sich nehmen darf, bei rund 19 Prozent. Welche Form die bessere ist, sollte genau abgewogen werden.
Thermomix Low Carb
Natürlich kann man auch mit dem Thermomix die Kohlenhydrate-Reduzierte Diät beziehungsweise Ernährungsumstellung hervorragend umsetzen. Für Thermomix Low Carb gibt es zahlreiche tolle Rezepte. Egal, ob man sich in der Einführungsphase befindet oder aber man sich schon als Fortgeschritten bezeichnet, für jeden ist das Passende dabei. Bei diesen Rezepten geht es vor allem darum Nudeln, Reis sowie Zucker und Mehl zu ersetzen und um so überschüssige Pfunde zum schmelzen zu bringen. Das Ziel ist ein gesundes und vor allem angenehmes Leben.