Hochzeitslocation

Nach dem romantischen Antrag folgt schon bald die Hochzeitsplanung: Dazu gehören viele Dinge, die ein Brautpaar innerhalb weniger Monate organisiert. Die Hochzeitseinladungen, das Aussuchen des Brautkleides und der Ringe sind nur einige davon. Ein wichtiger Punkt auf der Hochzeitsliste ist das Mieten der perfekten Hochzeitslocation Hamburg. Worauf dabei zu achten ist und was eine gute Hochzeitslocation ausmacht, zeigt der nachfolgende Teil.

Wann ist der ideale Zeitpunkt für die Suche nach der Hochzeitslocation Hamburg?

In der Stadt Hamburg und in der Umgebung gibt es zahlreiche Hochzeitslocations, die zur Vermietung zur Verfügung stehen. Doch wie gelingt es, die richtige Hochzeitslocation Hamburg zu finden? Ein Vorteil ist, wenn das Brautpaar ausreichend Zeit für die Suche mitbringt. Üblich ist es, dass eine Hochzeitsplanung mit der Recherche nach der Hochzeitslocation beginnt. Das sollte am besten mindestens vier bis sechs Monate zuvor geschehen. Häufig sind beliebte Hochzeitslocations Hamburg über Monate bis zu einem Jahr im Voraus ausgebucht. Das gilt insbesondere für die begehrten Monate von Mai bis Oktober.

Auf diese Kriterien ist zu achten

Bei der Auswahl der Hochzeitslocation Hamburg sind einige Dinge zu beachten, die im Folgenden aufgelistet sind. Das dient den Brautpaaren als Leitfaden, um die Größe, das Budget und die Räumlichkeiten zu bestimmen.

Die Größe der Hochzeitsgesellschaft

Bevor es an die Suche geht, sollte das Brautpaar eine Gästeliste schreiben. Wie viele Gäste sind eingeladen? Dazu gehören auch Kinder, Babys und Kleinkinder, die einen speziellen Tisch oder Kinderstühle benötigen. Pro Kopf sind rund ein bis zwei Quadratmeter an Fläche einzuplanen. Das bietet den Gästen genug Fläche an, um ausgelassen zu feiern. Zu eng gestellte Tische sind für niemanden eine große Freude, sodass die Hochzeitsfeier frühzeitig endet. Um das zu vermeiden, ist die Gästezahl mit der Quadratmeterzahl zu vergleichen. Ein zu großer Saal für eine kleine Hochzeitsgesellschaft ist in der Regel kein Hindernis für das Team vor Ort. Häufig sind Trennwände für eine Verkleinerung des Saals möglich.

Das Budget

Bei der Planung ist das Budget einzubeziehen: Dafür plant das Brautpaar mit einem festen Limit, das nach Möglichkeit eine kleine Reserve für unvorhergesehene Notfälle beinhaltet. Die Kosten sind pro Kopf zu kalkulieren und enthalten die Saalmiete, das Personal und die Getränke und Speisen.

Mit oder ohne Catering

Ist eine Hochzeitslocation gefunden, kommt die Frage nach dem Catering auf. Oftmals ist ein Catering vor Ort zu buchen. Das beinhaltet auch ein Servicepersonal inklusive eines Barkeepers.

Die Nähe zum Trauort

Wichtig bei der Planung ist die Nähe zum Trauort. Die Gäste sollten nicht mehr als 30 Minuten fahren, um stressfrei zu feiern.

Räumlichkeiten für Diverses

Ein kleiner Park für die Hochzeitsfotos, eine große Tanzfläche oder ein Raum für die Kinder zum Spielen machen eine jede Hochzeit perfekt. Was ist dem Brautpaar wichtig und wie lassen sich die Wünsche in die Realität umsetzen?

Besondere Highlights

In Hamburg gibt es spezielle Hochzeitslocations, die einzigartig sind. Ein historisches Gebäude, eine Rooftop-Bar oder eine Märchen-Villa schaffen bleibende Erinnerungen.

Fazit

Mit der Suche nach der richtigen Hochzeitslocation Hamburg beginnt üblicherweise die Hochzeitsplanung. Das festgelegte Datum ermöglicht es dem Brautpaar, die weitere Hochzeit zu organisieren und die Hochzeitseinladungen zu verschicken. Um mehr Zeit zu gewinnen, sind Save-the-Date-Karten perfekt. Ist alles arrangiert, folgen die Hochzeitseinladungen. Die Adresse der Hochzeitslocation Hamburg sollte unbedingt abgedruckt werden, damit alle Gäste sicher und stressfrei zur romantischen Hochzeitsfeier gelangen. Vor Ort ist die Hochzeitsgesellschaft gut aufgehoben und darf sich über eine unvergessene Hochzeitsfeier mit besonderen Momenten freuen.

(Bildquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)

Author: Johanna