Balkenschuhe

Balkenschuhe kommen bei Deckenkonstruktionen oder beim Bau von Dachstühlen zum Einsatz. Zu finden sind sie entweder direkt am Holzbalken oder an der Wand. Daher handelt es sich bei einem Balkenschuh um ein Befestigungselement, das meist als Holzverbinder gebraucht wird. Befestigung erhält der Balkenschuh durch Dübel oder Bolzenanker. Auch Nägel sind als Fixierungselemente üblich.

Schuhe für Innen und Außen

Mithilfe eines Balkenschuhs werden die Kräfte des Balkens in der Vertikalen gehalten. Die Löcher zur Befestigung des Schuhs warten mit unterschiedlicher Größe auf. Die ausgedehnten Löcher sind an die Größe der Verbindungsschrauben angepasst. Durch die Passgenauigkeit entsteht beim Verschrauben kein Spiel. Grundsätzlich unterscheidet man Balkenschuhe für Innen und Außen.

Wetterfeste Ein- und Zweiteiler

Der Balkenschuh ist in der Regel aus Edelstahl und daher wetterfest. Seine Verwendung im Außenbereich wird durch eine rostfreie Oberfläche gewährleistet. Balkenschuhe sind zumeist einteilig, wobei es den Holzverbinder auch als zweiteiliges Utensil zu kaufen gibt. Der zweiteilige Balkenschuh kommt bei unregelmäßig geformten Hölzern zum Einsatz. Er gleicht die Differenz aus und gewährleistet Konvergenz. Balkenschuhe sollten nur in Verbindung mit Holzelementen und ihrer (Unter-)Stützung genutzt werden. Für Beton kommen sie nicht in Frage.

Alternativlose Vollverschraubung

Wohl aber für Pfosten und die Montage von Holzkonstruktionen in einer Mauer. Für letztere empfiehlt sich die Verwendung spezieller Fassadendübel. Leichtere Konstruktionen können mithilfe von Ankernägeln fixiert werden. Dabei ist die Vollverschraubung alternativlos. Was bedeutet, dass ausnahmslos alle Löcher des verwendeten Balkenschuhs zu vernageln sind. Nägel beziehungsweise Schrauben sind in gewisser Entfernung von den Kanten anzubringen. Als Abstandsgröße empfehlen sich zumindest zwei Zentimeter. Auch dürfen die Balkenträger weniger hoch sein als die eigentlichen Balken.

Unsichtbare Passverbinder

Während Balkenschuhe außenliegend und damit immer sichtbar sind, gibt es im Gegensatz dazu auch innenliegende Elemente, die unsichtbaren Charakter aufweisen. Es handelt sich um sogenannte Passverbinder. Ihre Haltewerte sind ebenso wie die der Balkenschuhe von hoher Zuverlässigkeit.

(Bildquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)

Author: Johanna