Tamada

Definition und Geschichte

Ein Russische Tamada ist ein professioneller Moderator oder Animateur, der bei festlichen Anlässen wie Hochzeiten, Geburtstagen oder Jubiläen die Gäste unterhält, Spiele organisiert und für eine gute Stimmung sorgt.

Ursprünglich kommt der Begriff aus dem Georgischen und kann übersetzt werden in „Vater des Weines“. Damit wird die eigentliche Rolle des Tamadas herausgestellt: Gastgeber und Ehrengast, der Trinksprüche und Tischordnung bestimmte.

Der geschichtliche Rückblick geht in die antike Kultur Georgiens zurück. Er Tamada spielte eine wichtige soziale Rolle. Neben der Unterhaltung vermittelte er Werte und Normen. Dabei verfügte er über eine hohe Redekunst und Humor und hatte eine gewisse Autorität innen. Der Brauch des Tamada verbreitete sich in andere Länder der ehemaligen Sowjetunion, wie Russland, Armenien oder Kasachstan.

Aufgaben des Tamada

Die Aufgaben des Tamada auf einer Feier oder einer Hochzeitsfeier gestalten sich vielfältig und sind abhängig von Art und Umfang der Feierlichkeiten.

Zu einer der hauptsächlichen Aufgaben gehören die Begrüßung und Vorstellung der Gäste. Der Tamada organisiert und koordiniert den Ablauf und Zeitplan. Er leitet Spiele, Wettbewerbe und Tanzrunden an. Auch für das Erzählen von Witzen, Geschichten und Anekdoten ist er zuständig. Der Tamada geht auch mit unangenehmen Situationen geschickt um, wenn beispielsweise Konflikte oder Missverständnisse aufkommen. Letztendlich verabschiedet er mit Dank die Gäste.

Wie findet man einen guten Tamada?

Gute Tamadas findet man oft auf Empfehlung von Freunden, Bekannten oder Veranstaltungsunternehmen. Bei der Wahl sollte man darauf achten, dass er zum Stil und Thema der Feier passt. Er sollte Sprache, Kultur und Traditionen der Gäste kennen und über ein ansprechendes und gepflegtes Äußeres verfügen. Es empfiehlt sich vorher mit dem Tamada zu treffen, um ein persönliches Gespräch zu führen. So lassen sich Eindruck, Erfahrung und Referenzen gut prüfen. Im Gespräch können Preise und Verfügbarkeit vereinbart und weitere Bedingungen festgehalten werden.

Was ist ein Tamada nicht?

Der Tamada übernimmt auf einer Feier nicht den Part eines DJs, Musikers oder Komikers. Er wird sich auch nicht in den Vordergrund drängen. Er ist auch nicht für das Servieren von Essen zuständig. Die Musik wählt er in Abstimmung mit dem Brautpaar und entscheidet nicht selbst. Er spielt auch keine Rolle bei der Auswahl der Dekoration. Vielmehr fällt ihm die Rolle eines Kommunikators zu. Ein Entertainer, der organisiert und dafür sorgt, dass die Feier rundum für Gäste und Brautpaar zu einem unvergesslichen Erlebnis wird.

(Bildquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)

Author: Johanna