Silberschmuck

Was ist eigentlich Silberschmuck und welche Arten sind zu unterscheiden?

Diese ganz besonders beliebte Art von Schmuck umfasst Ohrringe, Halsketten, Armbänder, Ringe und andere Verzierungen. Es ist eine Art Schmuck aus silberbasierten Metallen wie eben Silber, Gold oder Platin. Viele Menschen tragen derartigen Schmuck, weil er schön ist und viele praktische Anwendungen bietet. Jede Art von Schmuck aus Silber hat unterschiedliche Eigenschaften, und Menschen tragen diesen aus ganz unterschiedlichen Gründen. Zunächst kann man sich hier stilvoll von der Masse abheben. Relevant ist dabei jedoch auch zu erwähnen, dass sich dieser Schmuck zu nahezu jedem denkbaren Anlass verwenden lässt. Außerdem lässt er sich optimal mit sämtlicher Kleidung kombinieren.

Auf der ganzen Welt beliebt

Schmuck aus Silber ist in den meisten Kulturen überaus beliebt. Die meisten Menschen tragen gerne Silberschmuck, weil er schön ist und viele Verwendungsmöglichkeiten hat. Die meisten Silberschmuckstücke bestehen aus Sterlingsilber oder vergoldetem Sterlingsilber. Zu unterscheiden sind dabei auch die unterschiedlichen Stufen bzw. Wertigkeiten des Silbers. So gibt es zum Beispiel 925er-Silber, auch 900er-Silber. Durch diese Art von Maßzahl soll letztlich der Anteil an Silber definiert werden. Dies wirkt sich dann am Ende auch auf den zu entrichtenden Endpreis aus, je mehr Silber, desto teurer der Schmuck.

Die Pflege ist wichtig

Einige solcher Schmuckstücke aus Silber haben ein feines Finish, während andere eine rauere Textur haben. Nahezu jeder Schmuck aus Silber läuft im Laufe der Zeit an, aber es gibt Möglichkeiten, den Schmuck schön und neu aussehen zu lassen. So kann es mitunter vollkommen ausreichend sein, wenn man den Schmuck 1 bis 2 mal im Jahr einlegt. Hierzu braucht es auch nicht unbedingt ein teures Mittel aus dem Fachhandel. Man kann sich hier einfacher Hausmittel bedienen. Eine Lösung aus lauwarmen Wasser und Zitrone ist immer eine gute Idee. Zudem kann man den Schmuck auch in Salzwasser einlegen. Vorsicht ist bei Essig geboten. Tut man zu viel Essig in eine Schale, so kann die Legierung auch Schaden nehmen.

Silber ist nicht immer echt

Mitunter werden auf Jahrmärkten oder auch im Internet silberne Schmuckstücke angeboten, die eigentlich eher dem Bereich Modeschmuck zuzuordnen sind. Dieser Schmuck enthält dann kein echtes Silber, sondern viel mehr Stoffe, die so aussehen wie Silber, jedoch eben nicht echt sind. Doch woran kann man unechten Schmuck erkennen? Hier gibt es durchaus einige Indizien, die darauf hinweisen können. Dazu gehört vor allem eine fehlende Legierung. Zudem platzt die sogenannte Legierung bei diesem Schmuck zumeist auch irgendwann einfach ab.

(Bildquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)

Author: Johanna