Network-Marketing

Eine moderne Form des Direktvertriebes ist das Network Marketing. Produkte und Dienstleistungen werden über ein Netzwerk unabhängiger Partner an den Verbraucher, den Endkunden, vermittelt. Über eine Provision werden die Vertriebspartner entlohnt. Sowohl für Eigenverkäufe als auch für die Verkäufe der direkten und indirekten Partner. Im Zusammenhang mit Network Marketing kommt der englische Begriff Multi-Level-Marketing ins Spiel (abgekürzt MLM). Empfehlungsmarketing ist eine alternative Bezeichnung für diese Art von Verkauf.

Generieren von Kunden und Mitarbeitern 

Der Erfolg beim Network Marketing hängt davon ab, Kunden zu gewinnen aber auch davon, Mitarbeiter zu rekrutieren. Letzter sollen auch Produkte und Dienstleistungen verkaufen und ebenfalls weitere Mitarbeiter einholen. Das Netzwerk stuft sich damit durch, vergrößert sich und der Umsatz steigt. Schulungen und Coaching soll die Mitarbeiter unterstützen und motivieren.  

Wie profitieren Firmen und öffentliche Verwaltung von Network Marketing? 

Die Vorteile für Firmen und öffentliche Verwaltungsstellen durch Network Marketing sind vielfältig. Betriebe profitieren von einer kostengünstigen und effektiven Möglichkeit ihre Produkte oder Dienstleistungen zu vermarkten. Das System ermöglicht Werbung und Vertrieb ohne viel Geld zu investieren. Über Mundpropaganda zufriedener Kunden kann der Absatz steigen. Qualität und Innovation können in den Fokus genommen werden, statt sich zu sehr auf das Marketing zu konzentrieren. 

Für die öffentliche Verwaltung stellt Network Marketing eine Möglichkeit der wirtschaftlichen Weiterentwicklung dar sowie die Chance soziale Integration zu fördern. Arbeitsplätze werden geschaffen und Menschen mit geringer oder keiner Beschäftigungsmöglichkeit haben die Möglichkeit sich weiterzuentwickeln. 

Außerdem werden Bildung und Unternehmertum gefördert und vergrößert das sozial Engagement der Beteiligten. 

Klassische Produkte und Dienstleistungen für Network Marketing 

… sind die mit einem hohen Bedarf, eine hohe Qualität und die eine hohe Kundenzufriedenheit aufweisen.  Beispiele: Kosmetik, Nahrungsergänzungsmittel, Haushaltswaren oder Versicherungen. 

Mit diesen Produkten kann ein persönlicher Kontakt zum Käufer hergestellt werden, der individuell vom Vertriebspartner beraten wird. Der Vertriebspartner selbst kann auf seine eigenen Erfahrungen mit den Produkten oder Leistungen zählen und diese beim Kundengespräch weitergeben. Das bindet die Kunden, schafft potentiell neue Kunden und baut Vertrauen auf. 

Fazit 

Mit MLM als moderne Form des Direktvertriebes entstehen Vorteile für Firmen und öffentliche Verwaltung. Das Prinzip basiert auf Zusammenarbeit und Empfehlung in einem mehrstufigen Netzwerk unabhängiger Vertriebspartner. Von allen Beteiligten im Netz erfordert die Teilnahme an Programm, Kunden zu gewinnen und weitere Mitarbeiter zu rekrutieren. Diese verkaufen ebenfalls die Produkte und Dienstleistungen und müssen weitere Mitarbeiter anwerben. 

Insgesamt erfordert Network Marketing Lernbereitschaft, Teamgeist und Einsatz.

(Bildquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)

Author: Johanna