Gastronomie

Ein Teil des Gastgewerbes wird als Gastronomie bezeichnet, wo eine Bewirtung stattfindet. Auch Verkostung und Ausschank sind vorhanden durch zahlende Gäste. Der Gastwirt oder Gastronom, dem das Lokal oder Café gehört hat umfassende Kenntnisse in dem Bereich. Er übt die Tätigkeit des Ausschenkens aus, kennt sich mit Kochen aus und im Gaststättenwesen. Es kommt jedoch auch immer auf die Art des Lokals oder der Gaststätte an. Ein Café muss anders betrieben werden als eine Gaststätte, noch anders ein kleiner Imbiss. Doch alle drei Sorten zählen zur Gasto und können als Gaststättengewerbe behandelt laut § 1 Abs. 1 und 2 im Gesetz behandelt werden. In einer Schankwirtschaft werden Getränke vor Ort zum Verzehr angeboten. Auch Speisen werden in den Gaststätten angeboten. Vor Ort kann gespeist werden, wenn jeder oder bestimmte Personen dieses Angebot nutzen können. Ein anderer Zweig der Gaststätten sind, selbstständige Gewerbestreibende aus der Reisebranche, die Veranstaltungen organisieren. Der Begriff ist also breit gefächert. Wer einen Gastraum hat, mit Tischen, einer Toilette für beide Geschlechter und einem Schankraum, der kann verschiedene Speisen und Getränke vor Ort anbieten. Er muss sich jedoch genau über die Hygienebestimmungen informieren.

Verschiedene Ausstattungsdinge gehören zum Alltag einer Gaststätte, dazu gehört unter anderem auch die Grillplatte, wenn Fleisch zubereitet wird und eine Tiefkühltruhe, denn die Speisen müssen fachmännisch gelagert werden. Die Tiefkühltruhe, meist eine sehr große Truhe, die bis -18 Grad heruntergekühlt ist. Eine Grillplatte sorgt dafür, dass das Fleisch ideal durchgebraten wird und somit ohne Bakterien und Salmonellen über die Theke geht.
Eine Ausstattungsliste für Dinge, die bei einem Gastgewerbe gebraucht werden, kann unterschiedlich sein, hierbei kommt es drauf an, ob es sich um ein Café, eine Eisdiele oder ein normales Restaurant handelt. Geschirr und Besteck sind überall von Nöten, doch ein Eiscafé braucht zum Beispiel eine Eismaschine und eine Beinmari pro Eissorte. Dort wird das Eis gelagert und ganztägig gekühlt. Weitere Locations in der Gastronomie sind Weinbars, Cocktailbars, Steh-Cafés, wie in verschiedenen Bäckereien, aber auch Systemgastronomie. Je größer die Auswahl, desto vielfältiger sind die Ausstattungsmerkmale.

Author: Johanna