Fahrzeugfolierung

Unter dem Begriff Fahrzeugfolierung versteht man die Technik, auf die Karosserie eines Fahrzeuges, spezielle und strapazierfähige Folien anzubringen. Diese besonderen Folien gibt es in unterschiedlichen Mustern und Farben. Die Oberflächenbeschaffenheit kann von matt bis glänzend sein. Bei den Gestaltungsmöglichkeiten gibt es fast keine Grenzen.

Historisches

Bereits in den 1920er Jahren hat man die ersten Werbeaufkleber für Autos entwickelt, was schon eine Art Fahrzeugfolierung darstellte. Die ersten selbstklebenden Folien kamen dann in den 1960er Jahren auf. Bereits damals waren die Anbringung und Entfernung leicht. Der Trend zum Car Wrapping wurde in den 1990er Jahre stärker, als man begann, Fahrzeuge komplett oder teilweise mit einer Folie zu überziehen.

Technik

Eine Fahrzeugfolie lässt prinzipiell bei allen glatten Oberflächen einer Karosserie anbringen. Da das Anbringen nicht so einfach ist, sollte der Fachmann ran. Nach einer passgenauen Anfertigung wird die Folie über die Oberfläche des Autos gezogen und mit speziellem Werkzeug angebracht. Die Folien werden erwärmt und geglättet, damit keine Lufteinschlüsse oder Falten entstehen.

Funktionen

Der Zweck einer Fahrzeugfolierung kann unterschiedlich sein. Viele möchten ihr Fahrzeug einfach optisch aufpeppen, eine individuelle Note verliehen oder einfach nur den ursprünglichen Lack schützen. Der Schutz der Folie macht sich deutlich bemerkmal bei Steinschlägen oder Kratzer, die nicht direkt zum Lack vordringen. Außerdem bietet die Folie besten Schutz vor Rost oder ätzenden Folgen von Vogeldreck oder Blütenpollen. Zudem verhindert die Folie das Ausbleichen des Lacks aufgrund von UV-Strahlung.

Firmen nutzen Fahrzeugfolierung für ihre Firmenwagen und lassen Logos und Slogans anbringen. Damit wird das Auto zu einer fahrenden Werbefläche.

Als klassisches Beispiel sei der Besitzer eines roten Cabrios genannt, der sein Auto speziell für den Sommer farblich etwas auffälliger gestalten möchte, ohne aber dabei den Lack zu beschädigen oder dauerhaft zu verändern. Mit einer gelben Folie mit schwarzen Streifen an den Seitenteilen der Karosserie kommt das rote Cabrio für die Sommersaison optisch aufgewertet und ästhetisch rüber. Der Fachbetrieb für Fahrzeugfolierung bringt die Folierung in wenigen Stunden an. Mit einem neuen Look bewegt sich der Cabriofahrer für diese Sommersaison flott auf den Straßen. Nachdem Sommer lässt er die Folie problemlos entfernen. Für die nächste Saison muss eine neue Kreation für die neue Autofolie am Cabrio erst reifen.

(Bildquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)

Author: Johanna