Event-DJ

Was ist ein Event DJ?

Ein Event DJ ist ein Profi-Musiker, der bei verschiedenen Veranstaltungen wie Hochzeiten, Geburtstagen, Firmenfeiern oder Partys für die musikalische Unterhaltung sorgt.

Der DJ wählt, mischt und passt die Musik an die Stimmung und Wünsche der seines Publikums an. Zusätzlich können DJs die Aufgabe als Moderator übernehmen und die Gäste animierten.

Welche Aufgaben hat ein Event DJ?

Die vielfältigen Aufgaben eines Event DJs richten sich nach dem Umfang und Art der Veranstaltung. Typische Aufgaben sind:

  • Vorbereitung und Planung der Musik. Dabei orientiert der DJ sich nach dem Anlass und dem Motto der Veranstaltung, so dass er den Geschmack des Kunden mit seinen Gästen genau trifft.
  • Technisches Equipment wie Lautsprecher, Mikrofon, Beleuchtung mit Effekten, Mischpult sind im Besitz des Event-DJs und werden zur Feier angeliefert und aufgebaut.
  • Vor Beginn der Veranstaltung führt der DJ einen Soundcheck durch. Dabei optimiert er die Klangqualität und Lautstärke passend zur Lokalität.
  • Musikauswahl und Abspielen während der Veranstaltung ist seine zentrale Aufgabe. Berücksichtigen muss er zudem einen mit dem Veranstalter abgestimmten Zeitplan, Musikwünsche und Übergänge zwischen einzelnen Programmpunkten.
  • Fungiert der Event-DJ zusätzlich als Moderator, animiert er die Gäste, sagt an, bringt Witze, führt Spiele und Gewinnspiele durch.
  • Für den reibungslosen Ablauf muss er mit anderen Dienstleistern, wie Caterer, Fotografen und Sicherheitspersonal kommunizieren und koordinieren.

Welche Funktionen hat ein Event DJ?

Zu den Funktionen des Event-DJs gehören folgende:

  • Erzeugen einer angenehmen Atmosphäre, in der die Gäste tanzen, feiern und loslassen können.
  • Flexibilität zeigen, indem er unter verschiedenen Umständen passend reagiert und beispielsweise die Lautstärke neu regelt, das Musik-Genre ändert und Effekte einfügt.
  • Gemeinsam mit dem Kunden die Gestaltung des Ereignisses zu einem Erlebnis machen, das lange bei allen positiv in Erinnerung bleibt.

 Welche Unterschiede gibt es bei einem Event DJ?

DJs unterscheiden sich hauptsächlich in ihrer Spezialisierung, dem Stil und dem Angebot. Hochzeits-DJs konzentrieren sich auf die musikalische Untermalung der Trauung und der Hochzeitsfeier. Hier sind vor allem romantische, emotionale, aber klassische Musikstücke passend, die harmonisch für das Brautpaar zusammengestellt wurden. Im Vergleich dazu der Party-DJ, der Geburtstage, Junggesellenabschiede oder Silvester-Partys begleitet. Dabei nutzt er aktuelle Hits, Dancefloor-Knaller und Oldies. Ziel ist eine ausgelassene Stimmung zu erzeugen. Dahingegen spezialisiert sich der Club-DJ auf Clubnächte und Festivals. Elektronische Musik, wie Techno, EDM oder House sind hier gefragt, genauso wie die Kreativität des DJs für seinen Mix. Club-DJs sind vor allem technisch höchst kompetent.

DJs sind vielfältige und vielseitige Profimusiker. Sie können für jede Art von Feiern, Feste und Veranstaltungen mit ihren Aufgaben und Funktionen, die sich nach Anlass und Kundenwunsch richten, für eine passende Atmosphäre sorgen. Spezialisierungen auf Genres oder Events sind möglich, teils haben die DJs auch einen eigenen Stil entwickelt.

(Bildquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)

Author: Johanna