Bräter

Er lässt sich sehr vielfältig einsetzen. Zu seinen mannigfaltigen Einsatzmöglichkeiten zählen die Zubereitung von Weihnachtsgänsen, Braten, würzige Suppen sowie herzhafte Eintöpfe. Aber auch delikates Ofengemüse lässt sich ideal mit diesem nützlichen Küchengerät aus Aluminium Handguss zubereiten.

Dieser praktische Schmortopf gehört in jede gut sortierte Küche, weil er deutlich mehr leistet als ein herkömmlicher Kochtopf. Besonders wenn sie für mehrere Gäste eine leckere Mahlzeit wie z.B. einen Sonntagsbraten anrichten möchten, liefert ein großer Schmortopf mit Deckel eine sinnvolle Hilfestellung.

Zudem eignen sich die überaus zweckmäßigen Schmortöpfe perfekt für zahlreiche Herdarten. Das gilt für den Gasherd, den Elektro- und Halogenherd sowie für Ceran bzw. Glaskeramik. Hinzu kommt, dass die unkomplizierte Reinigung von Schmortöpfen aus Aluminiumguss nicht viel Zeit in Anspruch nimmt.

In der Regel sind Schmortöpfe sehr langlebig und dabei konstant qualitativ hochwertig. Das bedeutet konkret, dass die funktionalen Schmortöpfe über einen langen Zeitraum belasbar sind.

Vor allem ein Schmortopf aus robustem und stabilem Aluminium besitzt den immensen Vorteil, dass er sowohl das jeweilige Gericht im Topf stets gleichmäßig gart als auch die Wärme zuverlässig energieeffizient leitet.

Welche Bräter passen zu welchem Haushalt?

Generell ist die genaue Beachtung der verschiedenen Größen empfehlenswert, wenn man eine zweckvolle ovale Fischepfanne bestellen oder einen leistungsstarken Schmortopf kaufen möchte. Grundsätzlich kann man Schmortöpfe in drei unterschiedliche Größen einteilen. So gibt es kleine Modelle mit einem Durchmesser von bis zu 24 Zentimeter. Weiterhin existieren mittelgroße Modelle, die über einen Durchmesser von 24 bis 32 Zentimeter verfügen. Schließlich sind noch große Modelle mit einem Durchmesser ab 32 Zentimeter erhältlich.

Wenn in einem Haushalt mehr als vier Personen wohnen oder regelmäßig Gäste kommen, ist ausnahmlos die größte Variante zu empfehlen. Shops bieten eine Auswahl an Bräter, so dass jeder Bedarf gedeckt werden kann. Dann lässt sich ein ganzer Braten problemlos auf einmal zubereiten.
Dagegen ist die kleine Version für einen Singlehaushalt gewiss angemessen.

(Bildquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)

Author: Johanna