Um sich zur Einrichtung einer Arztpraxis den richtigen Behandlungsstuhl auszusuchen, ist die Internetseite Behandlungsstuehle.net eine große Hilfe. Der Behandlungsstuhl in einer Arztpraxis oder in der Klinik nimmt in der Gesamtheit der Einrichtung des Behandlungszimmers eine elementare Rolle ein. Der Blick des Patienten, der einen Behandlungsraum zum ersten Mal betritt, richtet sich auf die Einrichtung des Raumes. Der Patient, der in der Regel körperliche Beschwerden hat und vom Arzt untersucht oder behandelt werden soll, ist oft verunsichert, nervös und ängstlich. Trifft der Patient beim Betreten des Behandlungsraumes auf ein angenehmes, modernes Ambiente, was ihm Sicherheit und Geborgenheit vermittelt, so schafft das Vertrauen. Zwischen Patient und behandelndem Arzt ist dies eine Voraussetzung für eine erfolgreiche Behandlung.
Behandlungsstuhl, längere Liegezeiten auf dem Behandlungsstuhl
Der Behandlungsstuhl wird in der Regel von den meisten Fachärzten zur Untersuchung der Patienten verwendet. Für die unterschiedlichen Anwendungsgebiete fällt die Form und Ausstattung des Behandlungsstuhls immer unterschiedlich aus. Diese Form der Behandlungsliege, wie man das Equipment nennen kann, nimmt im Behandlungsraum oft eine Zentrale Stelle ein. Den Spruch: „ Wie man sich bettet, so liegt man“ kann auch auf den Behandlungsstuhl übertragen werden. Die Liege, auf der man sich dem behandelnden Arzt „ausgeliefert“ sieht, sollte nicht nur funktionell mit allen technischen Finessen ausgestattet sein, sondern auch eine bequeme Form aufweisen. Beim Zahnarzt müssen unter Umständen längere Liegezeiten auf dem Behandlungsstuhl ausgehalten werden, daher ist eine ergonomisch optimale Form des Behandlungsstuhls sehr wichtig, damit nicht nach dem Zahnarztbesuch der Orthopäde konsultiert werden muss. Auf behandlungsstuehle.net finden sie viele Modelle.
Behandlungsstuhl, die Investition in ein neues Modell
In manche Arztpraxis, die seit Jahrzehnten in Betrieb ist, ist noch der alten Behandlungsstuhl in Betrieb, da die Investition in ein neues Modell kostspielig ist. Die Anschaffung eines modernen Behandlungsstuhls kann sich aber für jeden Arzt schnell amortisieren. Die Investition kann steuermindernd geltend gemacht werden und zudem noch kostensenkend wirken, da eine moderne Technik auch weniger Energie verschlingt.