Powerpoint Karaoke

Powerpoint Karaoke ist ein beliebtes Spiel für verschiedenste Anlässe zum Beispiel Firmen Events, Hochzeiten, Geburtstage, Spieleabende oder in der Schule. Der Name des Spiels setzt sich aus den Wörtern Powerpoint und Karaoke zusammen und beschreibt das Spielprinzip bereits grob. Doch worum genau handelt es sich dabei?

Das benötigte Material und Spielprinzip

Alles was man braucht, ist ein powerpointfähiger Computer, eine unbekannte Powerpointpräsentation, die man zum Beispiel im Internet findet und gegebenenfalls eine Leinwand und einen Beamer. Es funktioniert so, dass der Referierende eine zufällig ausgewählte Powerpointpräsentation, welche er noch nie zuvor gesehen hat, bekommt und zu der er dann spontan einen Vortrag halten muss. Dabei stellt jede neue Folie eine neue Herausforderung dar, auf die der Referierende reagieren muss. Folien dürfen nicht übersprungen werden und es kann sinnvoll sein, zuvor eine bestimmte Zeit festzulegen, wie lange der Vortrag ungefähr dauern soll.

Im Anschluss an den Vortrag bewerten die anderen Mitspieler als Jury, anhand vorher festgelegter Kriterien, wie ihnen die Präsentation gefallen hat.

Wer sich zuerst einmal inspirieren lassen möchte, bevor er selbst durchstartet, findet im Internet zahlreiche Videos von solchen Präsentationen.

Die Vorteile

Durch die unbekannten Folien und die fehlende Vorbereitungszeit werden Spontanität und Flexibilität gefördert. Außerdem verbessert das Spiel die rhetorischen Fähigkeiten und die Kreativität, so können Firmen Events oder der Schulunterricht auf spielerische Weise aufgelockert und nebenbei die Improvisation- und Präsentationsfähigkeit trainiert werden. Auch die Zuhörer im Publikum profitieren, denn für sie gibt es ebenfalls einen Lerneffekt. Zum einen können sie sich von der Rhetorik des Vortragenden inspirieren lassen und gegebenenfalls Ausdrücke oder Sätze für eigene Präsentationen übernehmen. Zum anderen wird trainiert, fundiertes und sinnvolles Feedback zu geben. Auch durch zum Beispiel Umfragen oder Quizze kann das Publikum hervorragend mit eingebunden und auf die Probe gestellt werden.

Generell bringt das Powerpoint Karaoke jedoch eine Menge Spaß und unterhält sowohl den Referierenden als auch das Publikum.

(Bildquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)