Krankentransport

krankentransportWer ins Ausland fährt und dort krank wird, möchte meistens nichts anderes als, wenn es der Krankheitsstand erlaubt, wieder nach Hause fahren. Doch das ist oft nicht immer so einfach, je nachdem wo sich der Kranke befindet und wie krank er ist.

Möglichkeiten für Krankentransporte aus dem Ausland

Es gibt mehrere Möglichkeiten, sich im Krankheitsfall aus dem Ausland zurück nach Deutschland transportieren zu lassen. Zunächst gibt es sogenannte Rückholdienste. Diese garantieren den Transport von jedem Ort der Welt zurück nach Hause. Ein medizinisches Fachteam entscheidet über den Gesundheitszustand des Patienten und ob ein Rücktransport sinnvoll ist. Danach findet der Rücktransport in der Regel, wenn er bewilligt wurde, sehr schnell statt. Eine weitere Alternative ist der Transport mit dem Rettungswagen. Dieser Transport ist allerdings logischerweise nicht aus größeren Entfernungen möglich. Passend dazu gibt es auch einen Intensivkrankentransport mit einem Begleitarzt für wirklich schwere Fälle. Zuletzt gibt es die Möglichkeit eines Ambulanzfluges mit medizinischer Begleitung. Dieses geschieht in einem normalen Linienflug.

Übernahme der Kosten

Die Kosten hierfür übernimmt in den meisten Fällen leider nicht mehr die Krankenkasse. Hierfür gibt es allerdings noch zusätzliche Versicherungen, die abgeschlossen werden können und die die Kosten in diesem Fall übernehmen. Ohne eine solche Versicherung können die Kosten im Zweifelsfall schon sehr hoch ausfallen.

Den richtigen Anbieter auswählen

Durch die Vielzahl der verschiedenen Anbieter, kann im Preissegment allerdings genau überlegt werden. Am günstigsten ist die Möglichkeit per Flugzeug, die auch von vielen Transportunternehmen angeboten wird. Wer krank im Ausland ist, sollte also nicht verzagen und sich erst einmal informieren. Auch ohne die passende Versicherung gibt es sicherlich einen Weg zurück. Es lohnt sich auch, Suchassistenten zu benutzen. Diese zeigen alle in Frage kommenden Transportunternehmen in der Nähe an und helfen bei der Auswahl. Die meisten Anbieter reagieren sehr schnell auf Anfragen, da in diesem Geschäft die Geschwindigkeit für den Patienten eine entscheidende Rolle spielt.

Bildquelle: © Depositphotos.com / Albachiaraa