Social-Media-Plattform

Ein Alltag ohne Social Media? Für viele fast nicht mehr vorzustellen. Social Media Nutzer möchten den schnellen Zugang zu Informationen oder Unterhaltung nicht mehr missen und schon gar nicht auf die Vernetzung mit anderen verzichten. Für Künstler und Schaffende sind die Social Media Plattformen eine Quelle der Inspiration.

Wenn das für Sie Neuland ist und Sie gerne die Welt der sozialen Medien einsteigen möchten, fragen Sis sich wahrscheinlich welche Plattform für Sie geeignet ist? Was passt zu Ihnen? Instagram, Facebook, Twitter oder Tiktok?

Instagram: Die Plattform für visuelle Inhalte

Instagram ist die Plattform für visuelle Inhalte. Fotos und Videos könnten geteilt werden, die mit Stickern, Effekten und Filtern bearbeitet werden können. Mit einer Story können Sie Ihre Follower über Aktuelles informieren. Bei Reels haben Sie die Möglichkeit einen Videoclip hochzuladen, der mit Musik untermalt werden kann. Instagram ist für Leute, die Ihre Kreativität ausdrücken möchten, aber auch für Marken, die Dienstleistungen und Produkte präsentieren möchten. Über eine Milliarde aktive Nutzer weltweit knüpfen das Netzwerk bei Instagram. Hier geht es zur Antwort auf die Frage: Wann wurde Instagram gegründet?

Facebook: Die Plattform für soziale Interaktion

Facebook ist geprägt durch sozial Interaktion. Anwender können ein persönliches Profil erstellen und mit Freunden in Kontakt bleiben. Facebook bietet Gruppenfunktionen und die Möglichkeit Veranstaltungen zu organisieren oder an Umfragen teilzunehmen. Zudem hat Facebook einen eigenen Chatbereich, um sich auszutauschen. Für Unternehmen eignet sich Facebook als Plattform, um Marken oder Communities aufzubauen. Insgesamt gibt es 2,8 Milliarden aktive Facebook-Nutzer weltweit.

Twitter: Die Plattform für aktuelle Informationen

Aktuelles und News sind die Schlagworte, die mit Twitter in Verbindung gebracht werden. Nutzer können kurze Texte mit bis zu 280 Zeichen veröffentlichen – Tweets. Twitter-Konten kann gefolgt, deren Beiträge (Tweets) favorisiert oder retweetet werden. Gerade für Anwender, die sich über das Weltgeschehen in Kenntnis setzen möchten oder für Marken, die ihre Meinung oder Expertise teilen wollen, ist Twitter optimal. 330 Millionen aktive Nutzer weltweit bilden das Twitter-Netzwerk.

Tiktok: Die Plattform für unterhaltsame Inhalte

Unterhaltung und Fun stehen für die Plattform Tiktok. Dort posten die Mitglieder Videos mit einer Länge bis zu 60 Sekunden. Die Videos können mit Musik verziert und mit Filtern und Effekten bearbeitet werden. Das Besondere bei Tiktok sind die Challenges oder mit anderen zusammen ein Duett zu machen. Natürlich bewegen sich auch Trends durch Tiktok. Für Marken, die Ihre Zielgruppe humorvoll ansprechend möchten ist Tiktok gut geeignet. Es sind über 1 Milliarde Nutzer aktuell auf Tiktok.

Fazit

Sicher haben Sie die unterschiedlichen Schwerpunkte der verschiedenen Social-Media-Plattformen erkannt. Es kommt also darauf, was Sie erreichen möchten. Wichtig ist und bleibt, dass Sie angepasste Inhalte an die Zielgruppe posten und dass Sie authentisch bleiben.

(Bildquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)

Author: Johanna