PHP

PHP ist eine Skriptsprache, die weit verbreitet ist. Früher stand PHP für „Personal Home Page Tools“, heute wird es aber als PHP: Hypertext Prozessor geführt. Ein PHP-Programmierer arbeitet mit der Skriptsprache PHP. Er ist meist in einer digitalen Agentur angestellt oder als selbstständiger Freiberufler tätig. Er hat ein großes Spektrum an Aufgaben. Zu seinen Aufgaben zählen weitere Kenntnisse rund um digitale Werkzeuge wie zum Beispiel Javascript oder HTML 5. Er ist zentral für die Fehlerbehebungen, Testen und Wartungen von entsprechenden Quellcodes verantwortlich. Der PHP Programmierer arbeitet direkt mit dem Kunden zusammen. Das heißt, er ist oft erreichbar.

Der PHP Programmierer

Der Programmierer erstellt und verwaltet als Web-Developer und als Softwareentwickler von Websites, Webanwendungen oder systembasierende Programme. Wer daran interessiert ist, als PHP Programmierer zu arbeiten, muss eine Ausbildung oder ein Studium absolviert haben. Die Programmierer kommen aus verschiedenen Ausbildungsbereichen und Fachbereichen. Meist beginnt die Ausbildung im Bereich des Fachinformatikers. Studierende hingegen kommen aus dem Bereich Informatik. Gerne wird ein dualer Ansatz gesehen, da Erfahrungen in dem Beruf erwartet werden. Bevorzugt werden aber diejenigen, die ein duales Studium absolviert haben. In der Hochschule im Bereich Informatik ist das Studium wünschenswert. Die haben dann ein gewisses Maß an Praxiserfahrungen.

Was kostet ein PHP Programmierer?

Hier ist es wie in allen Berufsfeldern. Die Kosten eines PHP Programmierers orientieren sich daran, welche fachliche Ausbildung, Praxiserfahrungen und berufsrelevanten Kompetenzen er oder sie mitbringt. Einen selbstständigen PHP-Programmierer als Freelancer zu beauftragen, ist in der Regel kostengünstiger als eine Agentur. Jedoch bietet eine Agentur viele Vorteile, denn es gibt sogar spezielle Agenturen, die sich auf die Programmiersprache PHP fokussiert haben. Damit kann eine PHP Agentur ihren Kunden einen Full-Service für ihre Projekte bieten.

(Bildquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)

Author: Johanna