Ökostrom

Was ist Ökostrom?

Ökostrom ist definiert als Strom, der vollständig aus erneuerbaren Quellen erzeugt wurde. Dies bedeutet, dass er in Biogasanlagen, Photovoltaik-, Solar- oder Wasserkraftwerken erzeugt wurde. Die Menge des Ökostroms, die die Anbieter verkaufen wollen, muss einen Herkunftsnachweis haben. Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) hat in einer repräsentativen Umfrage ermittelt, dass 69 Prozent der Verbraucherinnen und Verbraucher bei der Wahl eines neuen Strom- oder Gasanbieters die Verfügbarkeit von Ökostrom für „sehr wichtig“ oder „eher wichtig“ halten (September und Oktober 2019, 1002 Befragte).

Doch nur weil in Deutschland mehr Ökostrom eingekauft wird, heißt das noch lange nicht, dass auch mehr Ökostrom produziert wird. Die Garantien deutscher Herkunft sind selten. Denn in Deutschland ist das Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG), das die Nutzung erneuerbarer Energiequellen fördert, eine gesetzliche Vorgabe. Für diese Art von Ökostrom gibt es keinen entsprechenden Herkunftsnachweis, da er nicht separat als Ökostrom vermarktet werden kann. Andernfalls würden die Anlagenbesitzer zwei Zahlungen für denselben Ökostrom erhalten: die Förderung und eine zusätzliche Vergütung aus dem Verkauf.

Bislang haben fast alle deutschen Betreiber von Ökostromanlagen die sichere staatliche Förderung gewählt. Aus diesem Grund gibt es nur wenige Herkunftsnachweise. In Deutschland ist der Anteil von Ökostrom am Gesamtstrommix dank jenes Fördersystems bereits beträchtlich und beträgt etwa 50 %. Jeder Stromkunde zahlt über seine Stromrechnung bis Juni 2022 den Ausbau der erneuerbaren Energien über die sogenannte EEG-Umlage. Bei einem Strompreisvergleich kann der passende Tarif gefunden werden.

Die Herkunft von Ökostrom

Herkunftsnachweise aus Deutschland sind selten verfügbar, daher kommen diese typischerweise von außerhalb, wie Norwegen oder Österreich. In den meisten Fällen wird der Strom, der sich dahinter verbirgt, sofort produziert.

Sein „grünes“ Attribut wird durch den Erwerb eines Herkunftsnachweises auf den Käufer übertragen. So kann er auf der Rechnung eines Kunden oder Abnehmers 100% kostrom nachweisen. Insgesamt gibt es aber genauso viel „grünen“ und „grauen“ Strom wie vorher, das Klima hat sich nicht verbessert. Die Tatsache, dass viele kostromtarife nur diesen „grünen Anstrich“ beinhalten, zeigt, dass oft nicht zur Energiewende beiträgt.

(Bildquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)

Author: Johanna