Erste Hilfe Tasche

Bei der Ersten Hilfe Tasche handelt es sich um eine kleine, oft rote oder grüne Tasche, die bestimmte Materialien und Utensilien enthält, um eine Erstversorgung für Verletzte durchführen zu können. Die Erste Hilfe Tasche wird benötigt für Autos, in Betrieben, in Schulen oder auch in öffentlichen Einrichtungen. Dort werden Sie bereitgestellt bzw. mitgeführt. Erste Hilfe Taschen gibt es für verschiedene Einsatzzwecke und -orte. Es gibt auch eine spezielle Outdoor Erste Hilfe Tasche, die beim Campen oder Wandern mitgeführt werden sollte.

Die Inhalte

Zu den typischen Inhalten gehören Verbandsmaterial, wie Mullbinden, Kompressen, Wundauflagen und Pflaster. Alkohol, Jod oder Wasserstoffperoxid sind als Desinfektionsmittel enthalten. Werkzeuge wie Schere, Pinzette und Sicherheitsnadeln sind neben Handschuhe typisch für eine Erste Hilfe Tasche.  Je nach Gebrauch gehören Rettungsdecke, Beatmungsmaske und Dreiecktuch zur Ausstattung. Auch Schmerzmittel wie Ibuprofen oder Paracetamol können enthalten sein. Außerdem sollten bestimmte Notfallinformationen vorhanden sein, wie beispielsweise eine Erste Hilfe Anleitung, Notrufnummer oder Allergiepass.

Das Dreiecktuch

Erste Hilfe Taschen beinhalten oft ein großes Stück Stoff, das zu einem Dreieck gefaltet werden kann. Damit kann es als Schlinge fungieren, als Druckverband oder Stützverband eingesetzt werden. So lässt es sich um den Hals legen, um einen Arm zu fixieren oder eine Wunde bedecken bzw. den Blutfluss zu minimieren.

Die Erste Hilfe Box im Auto

Im Auto gehört die Erste Hilfe Box zur Sicherheitsausrüstung und ist TÜV-relevant. Platziert sollte die Box an einer Stelle im Auto sein, die weder zu kalt noch zu heiß ist. Beispielsweise kann die Box unter dem Fahrersitz platziert werden. Damit ist sie schnell greifbar. Auch der Kofferraum eignet sich aus Aufbewahrungsort im Auto, doch nur dann, wenn dieser nicht überfüllt ist. Die Erste-Hilfe-Box fürs Auto muss regelmäßig geprüft werden und aufgefüllt sein.

Wartung der Erste Hilfe Tasche

Egal ob Erste Hilfe Box im Auto oder Erste Hilfe Tasche für Unterwegs oder im Betrieb. Diese müssen in regelmäßigen Abständen geprüft werden. Das heißt es muss gecheckt werden, dass die Tasche für den Notfall tatsächlich einsatzbereit ist. Zur Überprüfung gehört auch das Verfallsdatum von Materialien und ggf. der Ersatz mit neuen. Die Erste Hilfe Tasche muss leicht zugänglich gelagert werden bzw. an einem gekennzeichneten Ort.

Jeder sollte mit dem Inhalt und der Anwendung einer Ersten Hilfe Tasche vertraut sein, denn im Ernstfall, kann damit Leben gerettet und Verletzungsfolgen reduziert werden.

(Bildquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)

Author: Johanna