Balkonkraftwerk

Wer Sonnenenergie ohne aufwendige Installationen nutzen möchte, kann dies mit einem Balkonkraftwerk tun. Mit solch einer Mini Fotovoltaik Anlage kann jeder seinen Anteil zur ökologischen Energiewende beitragen. Es gibt jedoch bei deinem Betrieb einige Vorschriften und Verordnungen zu beachten.

Jeder, der über einen Balkon oder eine Terrasse verfügt, kann so eine Mini PV betreiben.  Dieser Strom ist für den Eigenverbrauch gedacht und nicht dem Verkauf. Solch eine Solarbalkonanlage soll die Stromkosten des Haushalts senken, da der Eigenverbrauch gesenkt wird.

Wie funktioniert solch eine Stecker-Solaranlage?

Sie funktioniert genauso wie eine große Foto Voltaik Anlage. Die Sonnenstrahlen treffen auf das Solarpanel. Dieses wandelt das Licht in Gleichstrom um. Mithilfe des Wechselrichters wandelt den Gleichstrom dann in einen 220 Volt Wechselstrom um. Der so gewonnene Strom wird einfach einer Steckdose ins Hausnetz eingespeist.

Es ist keine normale Steckdose, sondern es ist dafür eine spezielle Energiesteckvorrichtung nötig. Auch Batterien zur Speicherung des Stromes werden gerne zusätzlich erworben. Häufig kann man alle erforderlichen Komponenten in einem Komplettpakete finden, bei dem manchmal sogar eine fachkundige Montage inkludiert ist.

Die einzelnen Module

Die Solarpaneele

Der Hauptbestandteil der Mikro PV Anlage sind die Solarpaneele. Man unterscheidet hier zwischen den höherwertigen, aber teureren monokristalline Panels und den preiswerteren polykristallinen Paneelen. Bei der Verwendung von monokristallinen Paneele ist der Wirkungsgrad und damit die Energieausbeute höher.

Der Wechselrichter

Er wird häufig auch als Inverter bezeichnet. Seine Aufgabe ist es, den Gleichstrom, der von den Paneelen erzeugt wird, in Wechselstrom umzuwandeln.

Kabel und Stecker

Damit der Strom, den das Balkonkraftwerk liefert, in die Elektrik des Hauses eingespeist werden kann, wird eine spezielle Steckdose und einen speziellen Stecke benötigt. Hierfür wird in der Norm ein Wieland Stecker und eine Wieland Steckdose erwähnt. Es werden aber auch Sets mit den üblichen Schuko Steckern und Steckdosen angeboten. Dies ist nach Meinung von Experten ebenfalls sicher. Hier muss aber der Wechselrichter einen NA-Schutz haben. Er muss sofort abschalten, wenn etwas mit dem Anschluss nicht stimmt.

Die Befestigung

Wichtig ist ein optimaler Standort, um eine möglichst hohe Stromausbeute zu erzielen. Es gibt spezielle Vorrichtungen, die das Panel auf einen gewinkelten Rahmen befestigen. Dies kann aber viel Platz benötigen. Alternativ kann die Anlage an der Außenseite des Balkons befestigt werden.

Zusatzausrüstung

Oft wird auch ein Stromzähler integriert. Dies ist nicht unbedingt erforderlich. Aber damit kann man die Menge des produzierten Stromes messen und die Stromersparnis und den Zeitraum der Amortisation genau errechnen.

Um keinen produzierten Strom zu verschenken, kann man Stromspeicher verwenden. In die Batterien wird der produzierte Strom eingespeist. Er wird dann abgegeben, wenn er auch verbraucht wird. Leider solche Batterien nicht billig. 

Kann man ein Balkonkraftwerk zusätzlich zur PV-Anlage betreiben?

Besonders Besitzer einer älteren-Anlageüberlegen oft, eine Bakonanlage als Ergänzung zur bestehenden Anlage zu betreiben. Das ist meist dann der Fall, wenn der gewonnene Strom nicht mehr ausreicht. Bevor man solch ein Vorhaben in Angriff nimmt, gilt es einige technische Details zu klären. Dies sollte am besten durch einen Fachbetrieb erfolgen. Wenn der Betreiber eine EEG-Vergütung erhält, muss abgeklärt werden, ob für das neue Solarmodul mit Stecker den gleichen Vergütungstarif wie für die große Anlage gilt.

(Bildquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)

Author: Johanna