Vokabeltrainer

Ein Vokabeltrainer übernimmt die Aufgabe des Lehrers, nämlich den Lernenden nach bestimmten Wörtern, Wortgruppen oder Sätzen abzufragen. Englisch Vokabeltrainer sind sehr beliebt und helfen dabei, auch von unterwegs an seinen Sprachkenntnissen zu arbeiten.

Was für Vokabeltrainer gibt es?

Vokabeltrainer

Quelle: flickr @ sludgegulper

Englisch Vokabeltrainer gibt es auf Websites oder als Anwendungen für Laptops, Smartphones und Tablets. Englische Vokabeln lernen muss dabei nichts kosten. Viele Vokabeltrainer sind umsonst, da sie als Studienarbeit oder als Hobby von Menschen programmiert wurden. Für den Einstieg sind diese Englisch Vokabeltrainer ganz brauchbar, aber auf Dauer fehlt es ihnen an Professionalität. Kleine Anwendungen für PCs bzw. mobile Geräte sind nicht teuer, bieten aber mehr Möglichkeiten, sodass ein umfassenderes Englisch Vokabeltraining ermöglicht wird.

Wie funktioniert ein Vokabeltrainer?

Auf Websites installierte Vokabeltrainer sind einfach zu starten und in der Regel kostenlos. Englisch Vokabeltrainer kommen dabei am häufigsten vor. Manche sind so konzipiert, dass sie zufällige Wörter anzeigen, die man im alltäglichen Sprachgebrauch verwendet und die übersetzt werden sollen. Nach einer falschen Antwort gibt es die Auflösung und es geht weiter. Damit kann man schon ganz gut überprüfen, wie viel das Englisch Vokabeltraining bisher gebracht hat. Solche Seiten können auch von Smartphones und Tablets aus besucht werden.

Richtig professionell wird es dagegen mit speziellen Vokabeltrainern. Der Nutzer legt sein Lernpensum fest und in welchen Bereichen er mehr durch den Vokabeltrainer lernen möchte. Es gibt unterschiedliche Bereiche wie Business Englisch oder Politik Englisch. Hier werden häufig verwendete Worte abgefragt, um den Lernenden auf dieses oder jenes Fachgebiet vorzubereiten.

Im Idealfall analysiert die Software die Fehler und macht Verbesserungsvorschläge, sodass der Nutzer sieht, an welchen Punkten er noch mit seinem Englisch Vokabeltrainer noch arbeiten muss. Englische Vokabel lernen wird auf diese Weise einfach und unterhaltsam. Das Lernpensum bestimmt der Nutzer selbst, ohne Vorgaben eines Lehrers. Ein Englisch Vokabeltrainer eignet sich auch als Ergänzung für Schüler.