Partyspiele

Unter Partyspielen sind Spiele zu verstehen, die man in Gesellschaft, unter anderem bei Partys, zur Unterhaltung und Stimmungsaufheiterung spielt. Darunter sind Gesellschaftsspiele, Ratespiele, Trinkspiele sowie Aktionsspiele zu verstehen.

Wer kennt es nicht? Die Party sollte in vollem Gange sein, die Gäste Spaß haben, das Leben in lustiger Stimmung gefeiert werden. Doch Schüchternheit und Korrektheit macht sich breit. Niemand will auffallen, die Party wird zum Desaster. 

Abhilfe schaffen Partyspiele. Sie dürfen auf keiner guten Party fehlen. Bei einer Familienfeier mögen manche Spiele eher unangebracht ankommen. Eine Mottoparty dagegen wird mit einigen Gesellschaftsspielen zum Kracher. Die Gäste verlieren ihre Schüchternheit und werden offener. Gespräche finden sich leichter, Fremde werden zu Freunden. 

Trinkspiele – nicht nur für Jugendliche

Auch Spiele bei denen es ums Trinken geht, haben ihren Platz auf Partys. Lustig sind sie nicht nur für jüngere Generationen. Ältere Gäste haben ebenfalls Ihren Spaß an Trinkspielen wie Flip-Cup oder einer gepflegten Runde Bier-Pong. Der kompetitive Aspekt spielt dabei eine große Rolle. Der Verlierer will in den meisten Fällen eine Revanche. Es bilden sich eingespielte Teams und Gegner, um den Sieg in den Gesellschaftsspielen wird hart gekämpft. Wer möchte schon nach der Party als Verlierer bekannt sein? Siege werden ebenso wie Niederlagen zusammen erlebt und gefeiert. Das stärkt Freund- und Bekanntschaften. 
Gerade bei Trinkspielen ist es wichtig, seine Grenzen zu kennen. Der Konsum von Alkohol sollte immer mit Bedacht genossen werden. 

Digitale Partyspiele

Zahlreiche Apps können für Stimmung auf einer Party sorgen. Gesellschaftsspiele sind im App Store ebenso zu finden wie Apps, bei denen es um Trinkspiele geht. Bekannte Klassiker wie Wahrheit oder Pflicht und Wer hat noch nie? bringen so manche lustige Geschichte hervor. Die Apps geben dabei Fragen und Aufgaben vor. Die Option, einzustellen, wie explizit die vorgeschlagenen Fragen ausfallen, ist oft vorhanden. Die Gäste lernen sich von bisher ungewohnten Seiten kennen und die Verbundenheit miteinander steigt. Die Party wird auf jedem Fall zum Erfolg.

(Bilderquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)