Minikredit

VermoegensaufbauIn den vergangenen Jahren hat eine neue Form von Ratenkrediten die Finanzwelt erobert, die Minikredite. Während herkömmliche Kredite oft erst bei mehreren tausend Euro an Kreditsumme vergeben werden, können Minikredite je nach Anbieter bereits ab 100 Euro aufgenommen werden.


Mikrokredite statt hoher Ratenkredite

Minikredite werden auch als Mikrokredite bezeichnet, und wurden unter diesem Begriff auch weltbekannt. Entstanden sind Minikredite in der 3. Welt, in der einst diese Art von Krediten für die Förderung armer Familien und Bauern gedacht waren, damit diese durch solcher Förderdarlehen ihre Existenz sichern und ausbauen konnten.

Längst sind Minikredite von den einstigen Mikrokrediten zu einem weltweiten Phänomen für Kreditnehmer geworden, die kurzfristig Geld benötigen, aber deshalb keinen mittelfristigen oder langfristigen Ratenkredit aufnehmen wollen. Statt einem Kredit mit langer Laufzeit und hoher Kreditsumme sind so kurze Laufzeiten und niedrige Kreditsummen möglich.

Niedrige Kreditsummen statt hoher Belastung durch monatliche Raten

Ein Kredit mit mehreren tausend Euro stellt natürlich auch eine monatliche Belastung für den Geldbeutel dar. Die Raten wollen regelmäßig getilgt werden, selbst wenn ursprünglich kein so hoher Kredit eingeplant war. Deshalb ist ein Minikredit immer dann eine gute Alternative zum herkömmlichen Ratenkredit, wenn nur wenige hundert Euro benötigt werden, und diese nur kurzfristig zur Verfügung stehen müssen.

Laufzeiten oft zwischen 30 und 60 Tagen

Minikredite zeichnen sich neben den niedrigen Kreditsummen auch durch die kurzen Laufzeiten aus. Je nach Anbieter können die Kreditlaufzeiten für diese Art von Krediten bereits bei 10 Tagen beginnen, längst ist ein halbes Jahr möglich.

Die meisten Anbieter für Minikredite bieten Laufzeiten oft zwischen 30 und 60 Tagen. In dieser Zeit muss das kurzfristige Darlehen getilgt werden. Aus diesem Grund werden Minikredite auch oft als Kurzzeitkredite oder als kurzfristige Kredite bezeichnet.

Fazit:

Ein Minikredit ist ein Kredit, der sich im Wesentlichen durch zwei Punkte auszeichnet: eine niedrige Kreditsumme und eine bei Krediten vergleichsweise kurze Laufzeit.

Mehr Infos zum Minikredit findet man auf Wilibi.net.

Bildquelle: © Depositphotos.com / tankist276