Gelber Tee

Im alten China galt gelber Tee als außergewöhnlich edle Teesorte, die in buddhistischen Ritualen für Kaiser hergestellt wurde. Kaiserlich im Preis, reich an gesunden Inhaltsstoffen, der gelbe Tee ist heute noch eine exklusive Teesorte, die selten verfügbar ist und überwiegend von chinesischen Mönchen hergestellt wird.

Geheimnisvoller „Göttertee“

„Xiancha“ wird im chinesischen Volksmund eine der bekanntesten gelben Teesorten Chinas genannt. Das bedeutet so viel wie „Göttertee“. Ob das für die gesundheitsfördernde, belebende Wirkung steht oder für das Geheimnis um die „göttliche“ Herstellung, die ausschließlich in den Händen buddhistischer Mönche liegt? Eins ist gewiss: Göttlich für die Gesundheit ist der Tee ganz sicher. Der „Gelbe“ ist nicht nur reich an Vitaminen, Mineralstoffen und Spurenelementen, er enthält auch wertvolle Antioxidantien wie Polyphenole. Polyphenole haben eine entzündungshemmende und krebsvorbeugende Wirkung. Wer den kaiserlichen Tee regelmäßig genießt, tut seiner Gesundheit etwas Gutes.

Gelber Tee schmeckt ein bisschen wie Schokolade, ist aber gesünder

Seine zarten Blätterspitzen aus jungen Trieben gönnen sich eine Ruhepause, bevor sie getrocknet werden. Das „Ruhen“ gibt eine schöne gelbe Farbe und sorgt für einen aromatischen, nussigen Geschmack. Er ist nicht fermentiert. Er ist vitalisierend, er enthält sehr wenig Koffein, aber er belebt und regt Körper und Geist an. Sein Geschmack ist fruchtig und erinnert an Mangos oder Kastanien. Das Beste ist: Es gibt gelbe Teesorten, die leicht nach Schokolade schmecken! Ein Hauch von Schokoladengenuss ohne Fettmacher. Im Gegenteil, gelber Tee enthält Catechine, die für eine verzögerte Fettaufnahme sorgen und den Körper entschlacken. Außerdem wurde ihm bereits im alten China eine verdauungsfördernde Wirkung nachgesagt.

Der traditionelle chinesische Tee ist nahezu ein Zaubergetränk. Auf jeden Fall ist sein Genuss eine aromatische Wohltat für Gesundheit und Sinne. Trotzdem ist der Tee noch relativ unbekannt. Das mag vielleicht am hohen Preis liegen, weniger daran, dass er in Europa nur in kleinen Mengen erhältlich ist. Obwohl seine Rezeptur streng vertraulich ist, ist er auch außerhalb Chinas in gut sortierten Online Shops erhältlich.

Quelle: www.gesundheit-fitness-shop.com/ernaehrung/gelber-tee-traditionell-chinesischer-tee-mit-belebender-wirkung