Etuikleid

Das Etuikleid ist ein enges Schlauchkleid, das auch als Shiftkleid bezeichnet wird. Es ist ein zeitloser Klassiker in der gehobenen Damenmode. Einen frühen Vorläufer gab es mit dem Prinzesskleid des 19. Jahrhunderts. Das Schlauchkleid wurde in den 1930er Jahren beliebt. Der erste Entwurf stammte 1926 von Coco Chanel. Ein Revival gab es dann in den 1960er Jahren.

Typische Merkmale

Der typische Schnitt des Etuikleids ist figurbetont enganliegend, knielang und ursprünglich ohne trennende Taillennaht. In seiner originalen Form hatte es einen waagrechten Ausschnitt und war ärmellos. Heute ist es auch mit rundem oder spitzen Ausschnitt zu haben und es kann kurze Ärmel, sogenannte Kugelärmel, haben. In der Länge variiert es vom Minikleid, knielangen Kleid bis hin zum Maxikleid.

Stilikonen im Etuikleid

Seine Bekanntheit erlangte dieses Kleid vor allem durch Audrey Hepburn, die sich 1961 im Film „Frühstück bei Tiffany“ damit zeigte. Kreiert wurde es von Hubert de Givenchy. Auch andere Prominente wie Jacqueline Kennedy und Édith Piaf gehörten zu den Trägerinnen und derzeit zählt die amerikanische Präsidentengattin Michelle Obama dazu.

Formenvariationen

Das Etuikleid ist edel und kann in seiner schnörkellosen Eleganz als Abendkleid wirken. Es wurde oft mit Perlenkette und oberarmlangen Handschuhen kombiniert. Als eine spezielle Version hat sich „das kleine Schwarze“ durchgesetzt für festliche Anlässe. Auch im Business Look wird die schlichte Schlauchkleidform eingesetzt. Heutige legere Varianten sind auch in der Casual Wear beim Stadtbummel und in der Freizeit anziehbar. Waren früher meist dunkle Farbtöne üblich, so ist es jetzt in allen Farben und auch in Color Blocking, Fabric Blocking und in gemusterten Stoffen auf dem Markt. In den Kollektionen namhafter Couturiers taucht die Shiftkleidform mit auf, wie auch bei Victoria Beckham. Modeschöpfer geben dem Kleid, das sich wie ein Etui an den Körper anschmiegt, fantasievoll zeitgemäße Designs. Eine aktuelle Interpretion ist ein casual tragbares, mehrfarbiges Modell aus Nylon mit rundem Ausschnitt mit V-Detail, weißem Spitzenstoffoberteil, schwarzer Taillienblende, Wiener Nähten, beigem Rockteil mit Längsnähten und Reißverschluss hinten.

Interessante Shops: http://www.comma-store.de/Etuikleid/81.304.82.2264,de_DE,pd.html