CoDeSys

Das „Controller Development System“ (CoDeSys) ist eine Software, welche sich mit der Steuerung diverser PC-Geräte befasst. Das System ist mit Terminals kompatibel, welche nach dem IEC 61131-3 Standard programmiert sind. Das CoDeSys wurde vom Unternehmen 3S-Smart Software Solutions entwickelt.

Wofür kann man CoDeSys nutzen?

Produzierende Industrie für Maschinen- und Anlagenbau profitieren von CoDeSys. In der täglichen Arbeit ist die Software schon zum Standard geworden. Viele Gerätehersteller entscheiden sich für CoDeSys als Software weil:

CoDeSys wird der vorhandenen Software angepasst und nicht jedes Mal neu programmiert. Die Installationszeit wird dadurch verkürzt, denn Zeit ist Geld im Business.

CoDeSys ist vielschichtig kompatibel, sodass keine zusätzliche Software integriert werden muss. Man spricht von einer All-in-One-Lösung. Dies schließt auch weiterführende Funktionen wie Automatisierungstechnologien mit ein.

CoDeSys ist offen für eigene Entwicklungen. Die üblichen Standrads und Schnittstellen sind für individuelle Anpassungen bereits vorhanden.

CoDeSys und Steuerungstechnik

Einen Teilbereich der Automatisierungstechnik stellt die Steuerungstechnik dar. Vom Entwurf bis zur Realisierung ist sie an den Prozessen beteiligt. Optimaler weise nutzt die Steuerungstechnik eine offene Software. Dadurch kann sie mit standardisierten Industrie-Geräten kommunizieren. CoDeSys ist ein gutes Beispiel für eine solche Technologie. Embedded PCs und Visualisierungssysteme können frei skaliert werden. Diese Form der Steuerungstechnik ist einer der umfangreichsten seiner Art.

Steuerungstechnik in der Praxis

Eine vollständige Liste der Möglichkeiten von der CoDeSys Steuerungstechnik würde den Rahmen des Artikels sprengen. Beliebte Beispiele sind MR Tomographen oder Motorprüfstände. Auch ein Verkehrsleitsystem kann mit CoDeSys gesteuert werden. Neuerding nutzt man die Steuerungstechnik auch im Energiebereich. Schaut man genauer hin, findet man diese Technologie auch in vielen Autos, Flugzeugen und Großanlagen.

Einige namhafte Hersteller arbeiten mit CoDeSys um Rechner für die Industrie mit individuellen Lösungen anbieten zu können. Diese werden dann für medizinische Geräte, Anlagen- und Maschinenbau, aber auch im Transport und der Logistik verwendet. Die Programmierung solcher Steuerungstechnik gehört in die Hände von Experten.