Public Relation

Public Relations bedeutet auf Deutsch Öffentlichkeitsarbeit und setzt sich mit der Kommunikation zwischen einer Zielgruppe und einem Unternehmen beziehungsweise einer Organisation auseinander. Die Beziehung beider Gruppen soll durch strategische Kommunikation gestärkt und verbessert werden. Zu den Instrumenten der strategischen Kommunikation gehören zum Beispiel Treueaktionen, Pressereisen, Events oder Flyer. Das Ziel besteht darin, das Image des Unternehmens zu verbessern, die Bekanntheit zu steigern und neue Kunden zu gewinnen. Public Relation kann also, sofern die Public Realtions Strategie richtig verfolgt wird, viele Mehrwerte und Vorteile für ein Unternehmen oder eine Organisation bringen.

Welche Art von Public Relation eignet sich für welches Unternehmen?

Zunächst einmal kommt es auf das vorhandene Budget an, die verschiedenen Maßnahmen kosten unterschiedlich viel. Sehr bekannte Unternehmen, die erfolgreiche Pressearbeit in Berlin betreiben, setzen zum Beispiel auf TV-Platzierungen oder veranstalten große Events. Ist das Budget hierfür nicht ausreichend groß, kann man mit der Erstellung von Verteilern, Interviews oder CEO-Kommunikation arbeiten. Noch wichtiger ist allerdings, die entsprechenden Maßnahmen auf die jeweilige Zielgruppe anzupassen. Handelt es sich um eine junge Zielgruppe, kann die Arbeit mit sozialen Medien zum Beispiel durchaus sinnvoll sein. Besteht die Zielgruppe aus eher älteren Menschen, sollte man Public Relations tendenziell eher offline betreiben. Wird die Strategie richtig betrieben, können der Bekanntheitsgrad gesteigert und der Markenwert gestärkt werden.

Beispiele für gute Public Relations-Maßnahmen

Mithilfe einer Pressemitteilung eröffnet sich die Möglichkeit, das Unternehmen in der Öffentlichkeit zu zeigen und zum aktiven Dialog einzuladen. Außerdem können wichtige Fragen zum Angebot, zum Schwerpunkt und zum Ziel des Unternehmens geklärt werden. Da alles, was nach außen wirkt, eine PR-Maßnahme ist, kann auch die Homepage das Image verbessern und einen guten Eindruck hinterlassen. Eine gut strukturierte und ansprechende Homepage ist besonders für Unternehmen mit geringem Budget eine gute Möglichkeit, die Aufmerksamkeit der Zielgruppe zu gewinnen. Auch auf Social-Media eröffnen sich zahlreiche Möglichkeiten, einen guten Eindruck zu hinterlassen und neue Kunden zu gewinnen. Neben diesen Maßnahmen gibt es natürlich noch viele weitere erfolgversprechende Strategien, um Öffentlichkeitsarbeit zu betreiben.

(Bildquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)

Author: Johanna