Alle Maßnahmen und Aktivitäten, wie z.B. die Produktpolitik, die Preis- und Kommunikationspolitik bis hin zur Distributionspolitik, die ein Unternehmen anwendet, um sich auf die gegenwärtigen und künftigen Erfordernisse des Marktes auszurichten und zu reagieren, nennt man Marketing. Dem Unternehmen stehen zur Umsetzung der Vorhaben verschiedene Marketinginstrumente zur Verfügung. Eine Form des Marketings ist das Online-Marketing, was in Onlinemedien mit bestimmten Online-Marketing-Strategien umgesetzt wird. Online-Marketing sind Maßnahmen oder Maßnahmenbündel, mit dem Ziel, Besucher auf die eigene oder eine ganz bestimmte Internetpräsenz zu lenken, von wo aus dann direkt Geschäfte gemacht oder angebahnt werden können.
Online-Marketing, neue Interessenten, Anfrager oder Besteller gewinnen
Der zentrale Fokus des Onlinemarketings häufig auf der Kommunikationspolitik. Denn wer heute neue Interessenten, Anfrager oder Besteller gewinnen will, der sollte mit guten Online-Marketing-Strategien auf sich aufmerksam machen. Und wer seine Kunden binden möchte, sollte die Möglichkeiten des Online-Marketings konsequent nutzen. Online-Marketing hat sich zum wichtigen Instrument zur Vermarktung von Produkten im Internet entwickelt. Online-Marketing-Strategien durch Werbebotschaften, Banner und Pop-ups die Kunden auf Ihre Dienstleistungen und Produkte aufmerksam zu machen, sind Standard.
Nicht nur das Internet, sondern auch das Intranet (geschlossene Rechnernetzwerke), das Extranet (Netzwerke für eine festgelegte Gruppe externer Benutzer) und mobile Endgeräte (Mobiltelefone, Smartphone, PDAs oder auch Blackberry-Handhelds sind interessante Bereiche für Online -Marketing-Strategien.
Online-Marketing , Fazit
Das Vertrauen der User in das Online-Marketing ist aber so gering, dass die Klickraten im Promillebereich liegen und sich die Anwender genervt fühlen und eher abgeschreckt werden. Welche Online-Marketing-Strategien führen zum Ziel? Es gibt keine allgemein gültige Online-Marketing-Strategie. Onlinemarketing ist ein sehr komplexes Themengebiet und kann den unternehmerischen Erfolg erheblich beeinflussen. Um Online-Marketing-Strategien zielführend zu entwickeln und anzuwenden, muss berücksichtigt werden, in welchem Bereich das Online-Marketing gewinnbringend eingesetzt werden soll. Es muss zwingend zwischen den Marketinginstrumenten Bannerwerbung, Suchmaschinenmarketing (SEO und SEA). email-Marketing, Affiliate-Marketing und Social Media Marketing unterschieden werden.