Was ist eine Marketing-Strategie?
Der Ausgangspunkt für eine detailliert ausformulierte Strategie ist eine genaue und umfassende Analyse sowie Prognose des Ist-Zustandes. Hier gilt es sowohl die interne Situation im Unternehmen als auch die externen Entwicklungen wie Konkurrenten und das Marktumfeld miteinzubeziehen.
Nach der umfangreichen Marktbeobachtung unter Einbeziehung des vorliegenden Geschäftsmodells werden Wachstumsfelder identifiziert, bei denen eine Abgrenzung des relevanten Marktes vorgenommen wird und eine Attraktivitätsanalyse erfolgt.
Entwicklung einer geeigneten Marketingstrategie
Die Ist-Analyse ist erforderlich, um die aktuelle Situation des Unternehmens als auch der Märkte insgesamt zu untersuchen und einzuordnen. Dazu gehören alle externen Szenarien, die das Unternehmen und seine Marketingmassnahmen beeinflussen könnten.
Eine präzise Zielsetzung ist ebenso ein Bestandteil der Marketingstrategie. Die Ziele müssen genau definiert sein und durch messbare Kennzahlen in einer Kosten-Nutzen Aufstellung unterstützt werden. Der angedachte Zeitrahmen sollte realistisch und gleichzeitig verbindlich formuliert sein.
Die Analyse und Bestimmung der Zielgruppe ist ein weiterer Schritt. Wer der Kunde ist und was er bevorzugt hilft bei der präzisen Beschreibung der für das Unternehmen optimalen Kundengruppe. Dies erlaubt die Erstellung zielgerichteter Marketingkampagnen im geeigneten Medium.
Hierbei unterstützen auch Unternehmensberater wie http://www.homburg-partner.com/ Firmen und Unternehmen.
(Bilderquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)