Kundenbeziehungsmangement Programme beziehungswiese CRM Systeme bezeichnen die konsequente Ausrichtung eines Unternehmens auf seine Kunden. Durch die CRM Systeme ist es den Unternehmen ermöglicht wurden, die Kundenbeziehungs- Prozesse systematisch zu gestalten und aufzuzeichnen. Die CRM Systeme liefern Dokumentationen und die Verwaltung von Kundenbeziehungen, die einen wichtigen Baustein des Beziehungsmarketings bilden. Viele Branchen, wie beispielsweise die Telekommunikation, der Versandhandel und zahlreiche Dienstleistungsunternehmen achten sehr auf die Kundenbeziehungen und pflegen diese. Diese Prozesse wirken sich maßgeblich auf den Unternehmenserfolg aus. Aus diesem Grund wird der Erfolg einer Firma durch die CRM Systeme gefördert und unterstützt.
Die CRM Systeme unterstützen die Kundenprozesse
Durch zuverlässige Zahlen, die das CRM System liefert werden Kundenprozesse unterstützt. Daten, Zahlen und Faktendie die Schwachstellen im Dialog mit dem Kunden
identifizieren, sind maßgeblich am Erfolg des Unternehmens beteiligt. Um die Dialoge mit den Kunden zu optimieren, gibt die CRM- Software eine Struktur vor, um einen standardisierten Arbeitsvorgang zu gewährleisten. Die CRM Software beziehungsweise die CRM Systeme orientieren sich dabei stets an den Prozessen.
Die Ziele des CRM Systems
Durch die Analyse des Kaufverhaltens der Kunden, soll durch eine geschickte und planmäßige Marketingstrategie die Kundenzufriedenheit und Kauffrequenz gesteigert werden. Außerdem gilt es, Bestandskunden durch maßgeschneiderte Aktionen zu binden und ihr Interesse aufrecht zu erhalten. Daneben kann durch die zentrale Datenerfassung eine Kostensenkung eintreten, da das Unternehmen kundenorientierter arbeiten kann. Die Prozesse werden auf Grundlage der Daten, Fakten und Zahlen individualisiert und den Bedürfnissen der Kunden angepasst. Zusammengefasst sind die CRM Systeme eine essentielle Entwicklung für jedes Unternehmen mit hohen Erfolgsaussichten.