Malen-nach-Zahlen

Entspannung pur: Malen nach Zahlen für Erwachsene

Kinder lieben es, sich mit bunten Farben kreativ zu betätigen. Sie lernen dabei nicht nur motorische Fähigkeiten, sondern können auch geistig davon profitieren. Als Erwachsene fehlt uns häufig die Zeit, Papier und Malutensilien zur Hand zu nehmen und unserer Kreativität freien Lauf zu lassen. Dabei kann das Malen eine entspannende Wirkung auf uns haben, die unsere Konzentration fördern und sich so nachhaltig auf unsere Leistungsfähigkeit auswirken kann.

Warum Erwachsene regelmäßig malen sollten

Was Kindern meist Spaß macht, kann auch große Künstler glücklich machen. Tatsächlich sollte man sich immer wieder die Zeit nehmen, um zu malen und schöne Kunstwerke zu kreieren. Beim malen nach Zahlen für Erwachsene können selbst die malen, die noch keine eigenen Ideen haben, wie sie ihre Bilder gestalten können.

Malen entspannt

Gerade beim ausmalen können wir uns auf eine einzige Sache konzentrieren. Während wir im hektischen Alltag oft mehrere Dinge gleichzeitig erledigen müssen, darf man sich beim Malen nach Zahlen für Erwachsene nur der einen Sache hingeben. Wer sich regelmäßig nur auf eine Sache fokussiert, kann nach einem stressigen Tag wieder zur Ruhe kommen und sich auf seine künstlerische Aufgabe konzentrieren. Während man nach und nach sein individuelles Kunstwerk fertigstellt, spürt man die meditative Wirkung, die eine fokussierte Aufgabe mit sich bringt.

Während des Malens gelangt man in einen entspannten Zustand, ähnlich wie bei der Meditation. Die Hektik des zurückliegenden Tages liegt hinter dem Künstler, Körper und Geist können entspannen und so wieder neue Kräfte für die nächsten Stunden sammeln. Das Stresslevel wird deutlich verringert, die Atmung und der Herzschlag regulieren sich während der entspannten Arbeit und die Konzentrationsfähigkeit wird verbessert.

Da man beim Malen nach Zahlen als Erwachsener einfach nur die gekennzeichneten Felder in den vorgeschriebenen Farben ausmalen und keine eigenen Entscheidungen treffen muss, wird auch dieser Faktor von vielen Menschen, die täglich Entscheidungen treffen müssen, als entspannend deklariert.

Beim Malen wird das Gehirn aktiviert

Malen ist nicht nur ein großer Spaß für große und kleine Künstler, es hilft auch, die kognitiven Fähigkeiten zu verbessern. Bei der konzentrierten künstlerischen Arbeit gilt die Aufmerksamkeit einzig und allein dem Bild. Durch die Konzentration wird die linke Gehirnhälfte aktiviert, durch die künstlerische Tätigkeit bleibt die rechte Gehirnhälfte aktiv. Wird das Gehirn regelmäßig durch neue Aufgaben aktiviert, können Erkrankungen wie Demenz verhindert werden.

Gesundheitliche Vorteile des Malens

Wer sich auf sein Bild konzentriert, kann dadurch den Blutdruck und den Herzschlag regulieren. Durch die Fokussierung auf die künstlerische Tätigkeit sinken die Herz- und Atemfrequenz und auch der Cholesterinspiegel sinkt ab. Ebenso wird die Feinmotorik geübt, wenn man regelmäßig ausmalt und seine Fähigkeiten so von mal zu mal optimiert.

Da darf man auch als Erwachsener stolz auf seine Werke sein

Viele Menschen trauen sich nicht, denn sie sind der Ansicht, dass sie keine künstlerische Ader haben. Doch beim Malen mit Zahlen für Erwachsene können alle ein tolles Kunstwerk kreieren. Ganz egal ob man ein bekanntes Kunstwerk nachmalen möchte, ein Phantasiemotiv auswählt oder sogar eine Vorlage nach seinem eigenen Foto erstellen lässt, jeder kann durch Malen mit Zahlen zum Künstler werden.

Ist das Bild nach einiger Zeit fertig gestellt, erkennt man, dass man sich den Aufgaben nur stellen muss, um ein tolles Ergebnis erzielen zu können. Wer stolz auf sich und sein Werk ist, der fördert durch das Malen nicht nur sein geistiges und körperliches Wohlbefinden, sondern kann auch voller Stolz sein Selbstbewusstsein verbessern. Und zwar dauerhaft, wenn man seine eigenen Werke in den eigenen vier Wänden aufhängt und sich so immer wieder an die selbst gemachten Kunstwerke erinnert wird.

Viele Motive für Erwachsene

Wer jetzt denkt, Malen nach Zahlen ist nur etwas für Kinder, der irrt. Ausmalen ist ein großer Trend geworden, der aufgrund der vielen Vorteile klar auf der Hand liegt. Damit jeder das richtige Motiv findet, werden spezielle Malen nach Zahlen für Erwachsene Motive angeboten. Von der Mona Lisa über Tiermotive bis hin zu phantasievollen Motiven, da findet jeder die passende Vorlage zum Ausmalen.

(Bildquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)