Pflegeversicherung

 

Pflegeversicherung

Quelle: flickr.com @ bvmed

Die Pflegeversicherung ist eine sehr wichtige Form der Versicherungen. Diese Art der Versicherung sichert das finanzielle Risiko der Pflegebedürftigkeit ab. Daneben soll sie dem Pflegebedürftigen ermöglichen, selbständig und menschengerecht zu leben. Das heißt die Pflegeversicherung sichert ein selbst bestimmtes Leben. Eine soziale Grundsicherung in Form von unterstützenden Hilfeleistungen bildet die Grundlage für die Pflegeversicherung. Jeder der an einer schweren Krankheit erkrankt ist, oder einen Unfall hatte, sollte eine Pflegeversicherung abschließen. Damit sorgt er für sich und seine Nahestehenden vor, indem er die Last die bei einer intensiven Pflege entsteht, abwehrt. So können sich die Verwandten mit voller Konzentration um den Kranken kümmern und ihn die Liebe geben die er braucht.

Die verschiedenen Pflegestufen

Im Falle eines Abschluss einer Pflegeversicherung, prüft die Krankenkasse welche Leistungen zur medizinischen Rehabilitation nötig sind. Maßgebend für diese Feststellung ist der Grad der Hilfebedürftigkeit. Dieser wird vom medizinischen Dienst der Krankenversicherung. Unterschieden werden dabei die drei Stufen der Pflegbedürftigkeit. Pflegestufe 1 sind erheblich pflegebedürftige, Pflegestufe 3 sind dagegen schwerstpflegebedürftige. Anhand dieser Stufen, wird das Pflegepaket festgelegt. Die Pflegeversicherung unterliegt strengen Auflagen. Unter http://www.pflege-test.de können sie sich genau über alle Tarife der verschiedenen Angebote der Pflegeversicherung informieren.

Was leistet die Pflegeversicherung

Die Pflegeversicherung erbringt Geld- oder Sachleistungen, die die Grundpflege und die hauswirtschaftlichen Versorgung finanziert. Dabei ist eine Kombination von Pflegegeld- und Pflegesachleistung möglich, sodass alle Gebiete abgedeckt sind. Enthalten sind Pflegekurse für Angehörige und ehrenamtliche Pflegepersonen, Pflegegeld für selbst beschaffte Pflegehilfen und Tages- und Nachtpflege. Mit diesen Leistungen wird ein selbst bestimmtes Leben gewährleistet.

    None Found