Motivation

Mit dem Begriff Motivation verbinden wir den Zustand, voller Energie zu sein und gute Laune zu haben. Sie bedeutet, dass wir uns über Erfolge freuen, welche uns zu weiteren Zielen beflügelt und noch viel mehr. Wer motiviert ist, kann sich besser konzentrieren, leistet mehr in derselben Zeit und hegt eine positive Einstellung.

Gründe für Motivation

Motivation

Quelle: flickr @ photosteve101

Unsere Motivation steht in direkter Verbindung zu unseren Zielen. Wer morgens nicht weiß, warum er überhaupt aufstehen sollte, der ist nicht motiviert. Das bekannteste Beispiel für Motivation ist, jeden Tag zur Arbeit zu gehen, um Geld zu verdienen, welches dann, neben den monatlichen Kosten, für etwas Luxus ausgegeben werden kann. Doch nicht nur Geld motiviert, denn es gibt sehr viele, materielle und immaterielle, Ziele denen wir nacheifern können.

Wer motiviert sein möchte, muss sich also erreichbare Ziele setzen. Demnach ist man aber erst dann motiviert, wenn man das Ziel erreicht hat. Doch wie motiviert man sich von Beginn an richtig? Nun, darüber gibt es zahlreiche Bücher und es werden Seminare abgehalten. Wenn man es mit einem Satz zusammenfassen möchte, dann: „Bedeutet motiviert sein, bereits mit dem Kopf im Ziel zu sein.“ Dies ist ein einfacher Trick, welcher aber von vielen erfolgreichen Unternehmern und Trainern verwendet wird. Man muss in Gedanken das angestrebte Ziel bereits erreicht haben, sich vorstellen, wie man sich dabei fühlt und daraus die Energie nehmen, alle Vorhaben in die Realität umzusetzen.

Motivationstraining

Wer sich trotz aller Bemühungen nicht selbst motivieren kann, für den gibt es das Motivationstraining. Hier lernt man die tieferen Hintergründe für wahre Motivaton kennen und kann sich mit anderen Teilnehmern austauschen. Ein Motivationstraining weckt häufig viele Emotionen, indem es unterschiedliche Sinne anspricht. Unternehmer schicken ihre Angestellten auf solche Seminare, damit sie effektiver arbeiten, aber von einem Motivationstraining können alle profitieren, die mehr im Leben erreichen wollen.