Motivation

Für den Begriff Motivation lassen sich eine Anzahl von Synonymen einsetzen. Die Motivation könnte man auch Anreiz, Bestreben, Anstoß, Stimulans, Antrieb, Anlass oder Beweggrund nennen. Die Motivation ist das Bestreben bestimmte private oder geschäftliche Ziele zu erreichen. Beim Motivationstraining, dem Schlüssel zum Erfolg, werden die angestrebten Ziele durch eine Verbesserung des Handelns erreicht. Zur Motivation auf den unterschiedlichen Gebieten wie Beruf/Arbeit, Sport, Teamwork, Leben, Fitness und Abnehmen wurden einige markige Sprüche, sogenannte Motivationstipps kreiert, die eine Veränderung im Verhalten bewirken sollen. In der Literatur findet man eine Fülle Abhandlungen über diese Sprüche. Motivationstipps finden in vielen Lebensbereichen Anwendung.

Motivation, Sprüche verschiedener Gebiete

Jeder hat das Potenzial sich selbst zu motivieren, nutzt es aber nicht immer. Es gibt in allen Lebensbereichen Situationen, da möchte man am liebsten alles hinschmeißen, den lieben Gott einen guten Mann sein lassen gar nichts mehr tun. Für diese Haltung, meist im Arbeitsleben gibt es oft Gründe, die nicht eindeutig erkennbar sind. In dieser Situation fehlen einem die Sprüche Veränderungen vorzunehmen und sich motivieren zu lassen. Man ist mit dem linken Bein aufgestanden und das Wetter ist deprimierend. Jetzt fehlt es an Selbstvertrauen wieder Energie aufzubringen und mit Begeisterung die Höchstleistung zubringen, die im Beruf gefordert ist. Einer der Sprüche, der hier motivierend sein könnte ist, dass der Müßiggang und nicht die Arbeit der Fluch des Menschen ist. In den unterschiedlichen Lebenssituationen finden Sprüche zur Motivation Ihre Anwendung. Vielleicht hilft schon morgens ein Blick auf den Abreißkalender mit den Sprüchen zur Motivation um gut über den Tag zu kommen. Der erste Schritt zur Selbstmotivation ist das positive denken. Mit den Sprüchen:“Der frühe Vogel frisst den Wurm“ oder „Mogenstund hat Gold im Mund“ kann man sich schon motivieren, um im beruflichen Konkurrenzkampf zu bestehen. Einer der aktuellsten Sprüche zur Motivation ist die Aussage von Präsident Obama: „Yes we can“!

Motivation, Erfolg der Sprüche

Sprüche zur Motivation, wie: „Nur die Harten kommen in den Garten“ und „Ober sticht Unter“ sollen eine Veränderung im Verhalten bewirken. Es ist zweifelhaft, ob man den Erfolg dieser Motivationssprüche messen kann. Die Sprüche zur Motivation :“Jeder ist seines Glückes Schmied“ , „Es ist noch nicht aller Tage Abend“ , „Was Du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf Morgen“ sind wohl eine Auswahl der häufig zitierten Sprüche zur Motivation im beruflichen und privaten Bereich.