Monitor

Ein PC Monitor gibt ein Bild bzw. Bildsequenzen wieder, die ihm von einem Computer gesendet wurden. In der heutigen Zeit ist der Monitor nicht mehr wegzudenken und ein Bestandteil eines jeden Computers. Ob als privater PC, im Büro oder in Terminals, ohne ihn könnten wir gar nicht mehr leben.

Monitor

Quelle: flickr.com

PC Monitor Geschichte

Der erste Monitor wurde in den 50er Jahren hergestellt. In seinem Inneren erzeugten Braunsche Röhren ein Bild mit Vektoren. Unsere heutigen PC Monitore erzeugen überwiegend Rastergrafiken. Lange Zeit war ein PC Monitor sehr schwer und klobig. Die guten alten Röhrenbildschirme wurde aber mit der Zeit durch den LED Monitor ersetzt. Sie verbrauchen weniger Strom und ermöglichen eine sehr flache Bauweise. Ihre Anzeigetechnik basiert auf der Nutzung von Flüssigkristallen.

Ein LED Monitor eignet sich gut für 3D-Darstellungen. Sei es in Filmen, Spielen oder Animationen, ein LED Monitor macht vieles möglich. Mit Erfindung dieser Technologie konnten auch schärfere Bilder und höhere Auflösungen erzeugt werden. Die Ausmaße (Zoll) der PC Monitore hat damit auch zugenommen und im Prinzip gibt es keine Grenzen.

PC Monitor kaufen

Die Angebote in den Medien überschlagen sich. Für welchen PC Monitor sollte man sich entscheiden? Das erzeugt die Gegenfrage, wofür der PC Monitor benötigt wird. Für grafisch anspruchsvolle Darstellungen oder grafisch anspruchsvolle Spiele benötigt man einen guten PC Monitor mit hoher Auflösung und kurzer Reaktionszeit. Wer den PC Monitor nur für E-Mails und Schreibarbeiten nutzen will, kann einen einfachen LED Monitor kaufen.

Der Touchscreen Monitor

Der PC Monitor legte den Grundstein für viele Anwendungsbereiche. Ob LED Monitor oder TFT, der Touchscreen Monitor hat sich in den letzten Jahren immer mehr durchgesetzt. Terminals in Banken oder auf Messen werden mit einem Touchscreen Monitor zur interaktiven Spielfläche. Auch die Unterhaltungsindustrie hat die Chancen für sich entdeckt. Viele Smartphones und Tablet PCs funktionieren mit einem Touchscreen Monitor und erlauben eine intuitive Steuerung.