Gemälde

Mithilfe von Farben und Pinsel zaubern Maler wahre Kunstwerke auf die Leinwand. Die entstandenen Kunstwerke, egal ob abstrakt oder real, zeigen verschiedene Umwelteinflüsse in einer vor allem bunten, aber auch tristen Darstellung. Egal welche Richtung das Bild geht oder welchen Stil einer der berühmten Maler verwendet, die meisten Kunstwerke hängen in einer Galerie oder in Museen. Zeitgenössische Arbeit will eben auch von der Öffentlichkeit bestaunt werden. Darüber hinaus sind moderne Bilder zeitunabhängig und viele würden gerne Kunst kaufen. Für originale Bilder bezahlt man jedoch ein Vermögen, da es sich bei jedem Gemälde um ein Unikat handelt, dass berühmte Maler eben nur ein einziges Mal entworfen haben. Aus diesem Grund werden Bilder nicht selten kopiert und dann weiterverkauft, zudem lassen sich digitale Bilder einfach aus dem Internet herunterladen. In einigen Fällen befindet sich man allerdings in einer Grauzone, da die meisten Bilder aus einer Galerie gemeinfrei sein dürften, der Hausherr hier aber bestimmen darf, ob die Bildaufnahmen veröffentlicht werden dürfen oder nicht.

Renaissance als prägenste Epoche

Eine der prägendsten Epochen für Kunst ist wahrhaft die Renaissance. Gerade im 15. – 16. Jahrhundert sind sehr bekannte Bilder entstanden, die teilweise zum Weltkulturerbe gehören. Stilistisch wurde damals in der Zentralperspektive gezeichnet, wodurch unter anderem die abgebildeten Figuren anatomisch korrekt gezeichnet wurden. Heute sind in einigen Kirchen und Kapellen noch die Überreste aus dieser Zeit zu bewundern. Ganze Bildkompositionen schmücken dort die Decken der Räume.

Moderne Kunst heute

Berühmte Maler von damals sind auch heute moderner den je. Ebenfalls Museen, wo solch berühmte Bilder ausgestellt sind, werden gerne besucht. Heute, durch den technischen Wandel, sind die Möglichkeiten weitaus größer Skulpturen und Fotos auf verschiedene Oberfläche und Materialien zu projizieren. Außerdem ist ein detaillierteres Arbeiten möglich, was noch vor ein paar hundert Jahren aufwendig mit dem Pinsel produziert wurde. Kunst kaufen ist daher nicht mehr teuer.

(Bilderquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)