Gehör

Der Mensch verfügt über 5 Sinne, die bereits von Aristoteles beschrieben wurden. Zu den 5 Sinnen zählen das Sehen, das Riechen, das Schmecken, das Tasten und das Hören. Die Sinneskanäle des Menschen können in Fernsinne, wie das Hören und sehen und Nahsinne, alle übrigen Sinne unterschieden werden. Hören ist eine auditive Wahrnehmung mit den Ohren. Das gesunde Gehör ist das wichtigste Kommunikationsorgan des menschlichen Körpers. Ohren sind Hochleistungspräzisionsinstrumente.

Funktion des menschlichen Gehörs

 

Ein gesundes Gehör hat eine wichtige Warnfunktion z.B. für Gefahren im Straßenverkehr. Mit einem gesunden Gehör kann man sich ohne Probleme in der Umwelt bewegen. Mit einem gesunden Gehör hört man die Durchsagen an Bahnhöfen und Flughäfen. Ohne ein gesundes Gehör wäre die individuelle Mobilität nicht gewährleistet. Autofahren wäre z.B. nicht möglich, wenn das Hörorgan deutlich in seiner Leistung gemindert ist. Die Bedeutung eines gesunden Gehörs geht über das bloße Verstehen einer Mitteilung hinaus. Ein gesundes Gehör sorgt für ungestörte Orientierung. Mit einem gesunden Gehör kann man exakt feststellen, wo ein Geräusch herkommt. Bei der Orientierung in der Dunkelheit ist dies besonders wichtig. In der Dunkelheit kommt es darauf an, sich zu 100% auf sein Gehör verlassen zu können, um die ungewohnte Situation meistern zu können. Um sein Gehör zu schützen, sollten sie sich auf  Experten verlassen. Im Gehörschutz Versand sonicshop.de finden sie die richtigen Mittel.

 

Kommunikation wird ermöglicht

 

Ein gesundes Gehör ist besonders wichtig zum Erlernen der Sprache, denn es ermöglicht eine lautsprachliche Kommunikation. Ein gesundes Gehör erlaubt somit die Möglichkeit

Gesundes Gehör

Gehör- Quelle: flickr.com @ Jutta Richter

soziale Kontakte aufzunehmen. Mit einem nicht funktionierenden Gehör wäre man der Isolation ausgeliefert und würde vereinsamen. Ein gesundes Gehör ist ein wichtiger Empfänger für Begleitinformationen auf der sozialen und emotionalen Ebene. Erstaunen, Begeisterung, Zustimmung, Zweifel, Ironie und Heuchelei-all dies kann Sprache nebenbei aussagen. Es ist sehr wichtig, an Kommunikation teilnehmen zu können. Dabei kommt es darauf an, dass was der Sender zu verstehen gibt, richtig aufzunehmen. Die Nachricht beziehungsweise die Botschaft, die der Sender mitteilen möchte, erhält sprachliche Regeln, die nur mit einem gesunden Gehör aufgenommen werden können. Ein  gesundes Gehör ist Tag und Nacht im Einsatz.

 

Wie ist das Ohr aufgebaut?

 

Ein gesunde Gehör wird durch das einwandfreie Miteinander des komplizierten Gebildes im Innenohr mit dem  Trommelfell, den Gehörknöchelchen, dem  Hammer, Amboss und Steigbügel und dem Überträger der Schallsignale der Schnecke über den Hörnerv zum Gehirn, gewährleistet.  Das gesunde Gehör ist sehr störanfällig. Schon 30 Min. laute Musik beim Rockkonzert können bleibende Hörschäden verursachen.