Effektivzins

Effektivzins

Quelle: flickr.com

Mit dem Effektivzins werden die Kosten von Krediten berechnet, welche der Schuldner innerhalb eines gewissen Zeitraums, meist einem Jahr, zu tilgen hat. Durch seine prozentuale Angabe kann der effektive Jahreszins auf jede Kreditsumme angewendet werden. In der Regel ändert sich der Effektivzins während der Laufzeit nicht. Es gibt aber auch Kreditangebote mit einem variablen Zinssatz.

Berechnung Effektivzins

Als Grundlage dient die Kreditsumme. Dazu kommen die Laufzeit und der Effektivzins. Dieser setzt sich aus dem Nominalzinssatz, der Zinsfestschreibungsdauer und der Tilgung zusammen. Für die Berechnung gilt es noch Besonderheiten wie bspw. Ein Tilgungsfreijahr, Tilgungsverrechnung, Bearbeitungsgebühren etc. zu beachten. Dadurch können tatsächlich gestellte Angebote, sich im Nachhinein noch als teurer erweisen. Deshalb spricht man heute in den meisten Fällen vom effektiven Jahreszins, welcher alle Faktoren beinhaltet.

Was im Effektivszins allerdings noch nicht inbegriffen ist, sind eventuelle Kontoführungsgebühren, Bereitstellungszinsen, Schätzgebühren und Teilauszahlungszuschläge. Nur wenn man diese Bedingungen alle kennt, kann man den Effektivzins vergleichen.

Effektiver Jahreszins Nutzen

Die Hauptaufgabe des Effektivzins ist es, diverse Kreditangebote vergleichbar zu machen. Viel zu oft wurden Kunden in der Vergangenheit mit einem vermeintlich günstigen Angebot in die Irre geführt. Deshalb wurde der Begriff „Effektiver Jahreszins“ von der Gesetzgebung vorgeschrieben. Ihm folgt eine vorgeschriebene Berechnung, welche jedoch durch alternative Methoden ersetzt werden kann. Vereinfacht gesagt, werden alle Einzahlungen und Entnahmen gegenüber gestellt, um damit einen effektiven Jahreszins bestimmen zu können. Art und Benennung der einzelnen Posten sind dabei nicht wichtig.

Effektivzins vergleichen

Nachdem ein Großteil der Bevölkerung mit dem Begriff Effektivzins etwas anfangen konnte, wurden nahezu alle Angebote darauf umgestellt. Für den Bürger bietet es die Sicherheit, wirklich alle Kosten überschauen zu können, ohne das Kleingedruckte im Detail lesen zu müssen. Durch das WWW ist es zudem möglich geworden, den Effektivzins von verschiedenen Angeboten wirklich objektiv vergleichen zu können, um somit versteckten Kosten aus dem Weg zu gehen.