Coaching

Coaching

Was ist Coaching? Coaching hilft Menschen dabei ihren richtigen Weg zu finden. Der Coach erkennt die Individualität jeder Person und fördert diese. Er weckt „das Beste“ im Menschen und erinnert immer wieder an den „richtigen Weg“. Coaching beinhaltet Beratung und Training. Ein Coach verzichtet auf allgemeingültige Verhaltensratschläge, da Menschen unbelehrbar sind. Kluge Tipps haben nur kurzzeitig Erfolg. Er unterstützt seine Klienten darin, dass diese individuelle Lösung für sich selbst entwickeln und dadurch langfristig Erfolg haben. Coaching-Sitzungen können zwar längerfristig stattfinden, sind jedoch zeitlich begrenzt, da das Ziel darin besteht, dass der Coach überflüssig wird.

In welchen Situationen hilft ein Coach-Training?

Menschen nehmen einen Coach in Anspruch, wenn sie zum Beispiel Lösungen für den beruflichen Alltag benötigen oder auch für das persönliche Leben Hilfe brauchen. Der Coach hat die Aufgabe dem Klienten mehr Selbstvertrauen zu vermitteln und ihn zu motivieren, dass dieser Befähigungen entwickelt. Mit einer bewussteren Haltung und der entsprechenden Umsetzung im Leben wächst die Persönlichkeit des Betroffenen. Beispielsweise im Berufsleben muss kein bestimmter Führungsstil erlernt werden. Der Coach stärkt den Klienten darin eine Führungspersönlichkeit zu werden. Bei einem Coaching können auch spezielle Techniken, wie zum Beipsiel NLP, zum Einsatz kommen.

Coaching-Alltag: Beispiele für Situationen

Ein Unternehmenschef möchte seine Mitarbeiter Team motivieren, dass diese eine größere Leistungsbereitschaft erbringen. Er zweifelt an seinem Führungsstil.

Eine Hausfrau möchte wieder arbeiten gehen und weiß nicht, wie sie arbeiten kann, ohne die Familie dabei zu vernachlässigen.

Eine Angestellte wird von ihren Kollegen missachtet und gemobbt.

Ein Immobilienmakler steckt im Höhepunkt seiner Karriere und hat Angst aufgrund von Zeitmangel seine Familie zu verlieren.

Eine Architektin hat Probleme, sich bei ihren männlichen Kollegen zu behaupten, obwohl sie fachlich bestens qualifiziert ist.

Ein Mann hat eine Geschäftsidee, fürchtet sich jedoch vor der Selbständigkeit und zweifelt, ob er ein guter Unternehmer wäre. Eine Frau klagt, dass ihr Ehemann sie betrügt und stellt sich die Frage, ob die Ehe noch Sinn hat.

Bei all diesen und anderen Problemen hilft ein Coaching-Training die Dinge klarer zu sehen und eine Lösung zu finden.

(Bilderquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)