Celebrity Endorsement

Unter Celebrity Endorsement wird das Marketing durch Prominente verstanden. Dies ist keine neue Idee, denn bereits seit mehr als 200 Jahren werden diese „Celebrities“ als Verteidiger im Marketing eingesetzt. Es begann im Champagnerhaus Heidsieck, was damit warb, dass die Herzogin Marie Antoinette nur diesen Champagner trinken soll, wĂ€hrend die Marke Fachinger beteuerte, dass schon der Dichter Johann Wolfgang von Goethe zur Erquickung seines Geistes nur Wasser aus Fachingen trank.

In den 1950er-Jahren nahm diese Art der Prominentenwerbung in Deutschland so wirklich große Fahrt auf. Dies wird durch die Seifenmarke Lux ins Leben gerufen, welche mit einer Version ihres Slogans mit mehr als 100 deutschen Filmstars geworben hatte. Im Jahre 1966 wurde Franz Beckenbauer mit seinem bekannten Slogan „Kraft auf den Teller – Knorr auf den Tisch“ bekannt. Zu dieser Zeit war er als erster deutscher Fußballer in Werbespots und Printanzeigen fĂŒr Suppengerichte der Marke Knorr zu sehen. Zudem schwor Gerd MĂŒller in seiner Werbung darauf, dass der Riegel „Mars“ aufgebrauchte Energie sofort zurĂŒckbringt. Der Star Jupp Heynckes zeigte, dass die Fit-Frisiercreme lediglich etwas fĂŒr solche MĂ€nner ist, welche nicht nur in der Stube hocken.

Erfolgt die UnterstĂŒtzung oder die Empfehlung einer Marke, wird hierfĂŒr der Begriff “Endorsement” angewandt. Das Tragen und der Nutzen von Stars mit Produkten einer definierten Marke wird als “Celebrity Endorsement” bezeichnet.

Heute ist das Celebrity Endorsement bzw. das Celebrity Branding, ein wichtiger Bestandteil der Werbung. In jedem zehnten Werbespot in Deutschland bewerben prominente Botschafter die Dienstleistungen und Produkte aller Art.

Die als » Endorser« bezeichneten bekannten FĂŒrsprecher sind in den allermeisten FĂ€llen Menschen des öffentlichen Lebens, welche eine solide Fanbasis besitzen und ein hohes Ansehen bei den Menschen genießen. Im besten Fall sind diese beliebt, erfolgreich und wirken besonders vertrauenswĂŒrdig. Diese sind die MeinungsfĂŒhrer, haben durch die einzigartige Persönlichkeit einen großen Wiedererkennungswert. Außerdem heben sie sich in positivem Sinne von der Masse ab.

(Bildquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)