Blitzkredit

blitzkreditAllgemeines

Wie die Bezeichnung Blitzkredit schon aussagt, bedeutet das in der Regel, dass der Antragsteller eines solchen Kredites sein Geld schnellstmöglich auf seinem Konto gutgeschrieben bekommt. Hier ist es möglich, dass der Betrag, ab Beantragung bis hin zum Empfang des Geldes, innerhalb von 60 Minuten auf dem Konto des Antragstellers ist.

Blitzkredit beantragen

Diese Art Kredit wird meistens dann benötigt, wenn dringende Zahlungen nicht aufschiebbar sind. Um einen solchen Kredit zur Verfügung stellen zu können, benötigt die Bank mehrere Nachweise vom Antragsteller in Form von Dokumenten. Hierzu muss der Antragsteller einen Ausweis, einen aktuellen Lohnnachweis sowie einen Kontoauszug vorlegen.

Wird solch ein Kredit bei seiner Hausbank beantragt, dauert es in der Praxis nur wenige Minuten, bis das Geld auf dem Konto des Antragstellers angewiesen ist. Stellt der Kreditnehmer den Antrag bei einer anderen Bank, dann kann dieser Vorgang mehrere Stunden in Anspruch nehmen. Die Laufzeit eines solchen Kredites beträgt in der Regel zwei bis vier Wochen und beginnt mit dem Tag der Anweisung des Geldes.

Sicherheiten

Diese Art Kredit wird nicht selten ohne Bonitätsprüfung zur Verfügung gestellt. Dafür ist allerdings der Zinssatz wesentlich höher, als der Zinssatz bei einem normalen Kredit (Konsumentenkredit). Wer auf Nummer sicher gehen möchte, der sollte, wenn möglich diesen Kredit mittels eines Bürgen beantragen. Das ist vor allem empfehlenswert, wenn die Schufa Auskunft negativ ist.

Fazit: Wird schnellstens Geld benötigt, oder das Geld des Lohnes ist bereits vor Monatsende verbraucht, dann ist solch ein Kredit eine praktische Lösung. Allerdings muss mit Ablauf der Kreditlaufzeit dieser Kredit auch zurückgezahlt sein. Ist dies nicht der Fall, können die Kosten dieses Kredits schnell in die Höhe gehen. Oftmals ist es vernünftiger, einen finanziellen Engpass mit einem Privatkredit zu überbrücken. Bei solch einem Kredit sind die Zinssätze wesentlich niedriger als bei einem Blitzkredit. Einziger Nachteil, man muss mehrere Tage auf sein Geld warten.

(Bilderquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)